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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Kom­pe­tenz in der Bil­dung

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen e. V. (IQB) ist eine wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und ein An-Insti­tut an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin. Es unter­stützt die Län­der bei der Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­qua­li­tät ihrer Schul­sys­teme. Eine zen­trale Grund­lage die­ser Arbeit bil­den die län­der­über­grei­fen­den Bil­dungs­stan­dards der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz, die defi­nie­ren, wel­che Kom­pe­ten­zen Schü­ler*innen bis zu bestimm­ten Zeit­punk­ten in ihrer schu­li­schen Lauf­bahn erwer­ben sol­len. Das IQB über­prüft regel­mä­ßig deutsch­land­weit, inwie­weit diese Kom­pe­tenz­ziele in Schu­len erreicht wer­den und unter­stützt die Län­der bei der Umset­zung der Bil­dungs­stan­dards, ins­be­son­dere durch die Ent­wick­lung von Ver­gleichs­ar­bei­ten (VERA) und Abitur­prü­fungs­auf­ga­ben. Das IQB ist in der Bil­dungs­for­schung aktiv und gehört in Deutsch­land zu den wich­tigs­ten Insti­tu­ten in die­sem Bereich. Mit sei­nem Team von ins­ge­samt etwa 100 Kol­leg*innen (einschl. stu­den­ti­scher Mit­ar­bei­ter*innen) und einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Netz natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Koope­ra­ti­ons­part­ner*innen bie­tet das IQB ein dyna­mi­sches und anre­gen­des Arbeits­feld.

Wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d)
55 %, E13, TV-L HU

Im Fach­be­reich Eng­lisch Sekun­dar­stufe I sucht das IQB zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine*n wis­sen­schaft­li­che*n Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) mit 55 % der durch­schnitt­li­chen regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit einer*eines Voll­be­schäf­tig­ten, vor­aus­sicht­lich befris­tet für 4 Jahre, gem. §2 Abs.1, Satz 1 WissZeitVG, Ver­gü­tung nach TV-L HU, E13.

Aufgabenbeschreibung:

Der Fach­be­reich Eng­lisch Sekun­dar­stufe I am IQB ist für die Test­auf­ga­ben­ent­wick­lung für die Ver­gleichs­ar­bei­ten (VERA) und IQB-Bil­dungs­trends im Fach Eng­lisch zustän­dig, die gemein­sam mit Auf­ga­ben­ent­wick­ler*innen aus ver­schie­de­nen Bun­des­län­dern und fach­di­dak­ti­schen Koope­ra­ti­ons­part­ner*innen erfolgt. Dazu wer­den Stu­dien zur Güte der Test­auf­ga­ben durch­ge­führt und aus­ge­wer­tet. Die ent­wi­ckel­ten Test­auf­ga­ben kom­men in den jähr­lich statt­fin­den­den Ver­gleichs­ar­bei­ten für Schü­ler*innen der 8. Jahr­gang­stufe nahezu aller Bun­des­län­der zum Ein­satz. Die Ergeb­nisse sol­len den Lehr­kräf­ten und Schu­len Hin­weise dar­über lie­fern, in wel­chen Berei­chen die Schü­ler*innen Stär­ken auf­wei­sen und in wel­chen Berei­chen beson­dere Schwer­punkte im Unter­richt gesetzt wer­den müs­sen, damit alle Schü­ler*innen die Bil­dungs­stan­dards errei­chen. Alle sechs Jahre ist der Fach­be­reich zudem an der Daten­aus­wer­tung und Berichts­le­gung zum IQB-Bil­dungs­trend betei­ligt. In die­sem wird in einer reprä­sen­ta­ti­ven Stich­probe für Deutsch­land beschrie­ben, inwie­fern die Schü­ler*innen der 9. Jahr­gang­stufe die in den Bil­dungs­stan­dards der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz beschrie­be­nen Kom­pe­ten­zen errei­chen.

Der Tätig­keits­be­reich umfasst fol­gende Auf­ga­ben:
  • Mit­ar­beit im Bereich der Test­ent­wick­lung (Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung, Aus­wer­tung und Doku­men­ta­tion von Stu­dien zur Erfas­sung schu­li­scher Kom­pe­ten­zen) für die Ver­gleichs­ar­bei­ten (VERA) und den IQB-Bil­dungs­trend
  • sta­tis­ti­sche Aus­wer­tung von Test­da­ten, beru­hend auf Model­len der pro­ba­bi­lis­ti­schen Test­theo­rie
  • wis­sen­schaft­li­che (auch eng­lisch­spra­chige) Publi­ka­ti­ons- und Vor­trags­tä­tig­keit in den Berei­chen empi­ri­sche Bil­dungs­for­schung, Psy­cho­lo­gie, Erzie­hungs­wis­sen­schaft und/oder Fach­di­dak­tik mit Fokus auf quan­ti­ta­tiv-empi­ri­scher For­schung
  • Auf­ga­ben zur eige­nen wis­sen­schaft­li­chen Qua­li­fi­ka­tion (Pro­mo­tion)

Erwartete Qualifikationen:

Anfor­de­run­gen:
  • abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter oder ver­gleich­ba­rer Abschluss) mit über­durch­schnitt­li­chem Ergeb­nis in Psy­cho­lo­gie, Erzie­hungs­wis­sen­schaft oder einem ver­wand­ten Fach
  • gute Kennt­nisse im Bereich der quan­ti­ta­ti­ven For­schungs­me­tho­den und Sta­tis­tik
  • Erfah­rung im Umgang mit ein­schlä­gi­gen Sta­tis­tik­pro­gram­men (z. B. R, SPSS, Mplus etc.)
  • Team- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit
  • sehr gute Kennt­nisse in Micro­soft Office (Word, Excel, Power­Point)
  • per­sön­li­ches Ziel der wis­sen­schaft­li­chen Qua­li­fi­ka­tion (Pro­mo­tion)
  • sichere Beherr­schung der deut­schen Spra­che in Wort und Schrift
  • gute Eng­lisch­kennt­nisse
Erwünscht sind:
  • gute Kennt­nisse im Bereich päd­ago­gisch-psy­cho­lo­gi­scher Dia­gnos­tik und Item-Response-Modelle sowie Inter­esse an der ver­tief­ten Ein­ar­bei­tung in Large-Scale Assess­ments im Bil­dungs­be­reich
  • Bereit­schaft zur Ein­ar­bei­tung in inhalt­li­che und fach­di­dak­ti­sche Aspekte des Arbeits­be­reichs Eng­lisch Sekun­dar­stufe I

Unser Angebot:

  • Arbeit im inter­dis­zi­pli­nä­ren For­schungs­feld der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung an Schnitt­stel­len von Päd­ago­gi­scher Psy­cho­lo­gie, Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Sozio­lo­gie und Fach­di­dak­tik und mit engem Bezug zur Bil­dungs­po­li­tik
  • Für die wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (Pro­mo­tion) besteht die Mög­lich­keit an Fra­ge­stel­lun­gen mit­zu­ar­bei­ten, die für die Wei­ter­ent­wick­lung von Bil­dungs­qua­li­tät rele­vant sind, z. B. Fra­gen­kom­plexe im Zusam­men­hang mit Kom­pe­tenz­mes­sung, Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät oder Erwerb und För­de­rung von Lese- und Sprach­kom­pe­tenz. (Das Pro­mo­ti­ons­thema kann unab­hän­gig von der Pro­jekt­tä­tig­keit (Eng­lisch Sekun­dar­stufe I) gewählt wer­den.)
  • struk­tu­rierte und inten­sive Betreu­ung der Pro­mo­tion sowie Unter­stüt­zung beim wis­sen­schaft­li­chen Publi­zie­ren
  • Mög­lich­keit zur Sekun­där­nut­zung gro­ßer Daten­sätze
  • Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten ins­be­son­dere auch im metho­di­schen Bereich, u. a. im Rah­men der Früh­jahrs- und Herbst­aka­de­mien des For­schungs­da­ten­zen­trums am IQB
  • viel­fäl­ti­gen wis­sen­schaft­li­chen Aus­tausch, u. a. im Rah­men des insti­tuts­ei­ge­nen For­schungs­kol­lo­qui­ums und über Ver­net­zun­gen des IQB im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung (z. B. LERN-Ver­bund, BIEN-Netz­werk)

Hinweise zur Bewerbung:

Ansprech­part­ner*in:
Ansprech­part­ne­rin für Rück­fra­gen ist Frau Dr. Karo­line Sachse.
Mail: karoline.sachse@iqb.hu-berlin.de

Bewer­bun­gen:
Die Bewer­bungs­frist endet am 29.10.2021.
Bewer­bun­gen sind unter Angabe der Kenn­zif­fer: WissMa_EngS­ekI_2021b per E-Mail an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin,
z. Hd. Frau Drö­ßig, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin

zu rich­ten. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber*innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt.

Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.