Blätter-Navigation

Offer 452 out of 603 from 20/09/21, 16:14

logo

Fraun­ho­fer Hein­rich-Hertz-Insti­tut - For­schung

Das Fraun­ho­fer Hein­rich-Hertz-Insti­tut (HHI) ist eines der welt­weit füh­ren­den For­schungs­in­sti­tute für mobile und sta­tio­näre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz­werke und für die Schlüs­sel-Tech­no­lo­gien der Zukunft. Unsere Kom­pe­tenz­be­rei­che haben wir kon­se­quent auf der­zei­tige und künf­tige Markt- und Ent­wick­lungs­an­for­de­run­gen aus­ge­rich­tet.

STU­DEN­TI­SCHE*R MIT­AR­BEI­TER*IN

CINIQ CEN­TER & 3IT – INNO­VA­TION CEN­TER FOR IMMER­SIVE IMA­GING TECH­NO­LO­GIES

Aufgabenbeschreibung:

Digi­tale und immer­sive Tech­no­lo­gien sind heute über­all, aber wer weiß schon genau, wie sie funk­tio­nie­ren, wer sie ent­wi­ckelt und warum? WIR, das Mar­ke­ting-Team (Bereich Video) des Fraun­ho­fer Hein­rich-Hertz-Insti­tuts suchen Unter­stüt­zung:
  • DIR macht es nicht nur Spaß, neue Tech­no­lo­gien zu ver­ste­hen, son­dern sie auch noch ande­ren zu erklä­ren, z.B. Gäs­ten aus Deutsch­land und der gan­zen Welt?
  • DU orga­ni­sierst gerne Ver­an­stal­tun­gen, DU kennst Dich gut mit Gra­fik­pro­gram­men aus oder weißt, wie man Videos erstellt und bear­bei­tet?
  • Viel­leicht schreibst DU auch gerne Texte für ver­schie­dene Mar­ke­ting­ka­näle, PR und Social Media?
  • Und DU stu­dierst noch im Bache­lor/Mas­ter in Deutsch­land?

Dann werde sobald wie mög­lich Teil unse­res Teams der bei­den Fraun­ho­fer HHI-Inno­va­ti­ons­zen­tren:

Das CINIQ Cen­ter hos­tet der­zeit das Forum Digi­tale Tech­no­lo­gien, geför­dert vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Ener­gie (BMWi). Als Netz­werk­platt­form für aus­ge­wählte For­schungs­pro­jekte und Inno­va­tio­nen im Bereich der digi­ta­len Tech­no­lo­gien aus Deutsch­land, ver­an­stal­ten wir vor Ort, hybrid und vir­tu­ell Events und Füh­run­gen durch unsere Aus­stel­lung mit Inno­va­tio­nen von der Indus­trie 4.0 bis zur erklär­ba­ren KI.
Das 3IT – Inno­va­tion Cen­ter for Immer­sive Ima­ging Tech­no­lo­gies in Ber­lin ist Trans­fer- und Ver­mark­tungs­platt­form sowie Show­room für Demons­tra­to­ren rund um das Thema Inno­va­tio­nen im Bereich immer­si­ver Bild­tech­no­lo­gien. Dazu fin­den regel­mä­ßig exklu­sive Events statt, wie z.B. zum gerade hoch­ak­tu­el­len Thema Vir­tual Rea­lity.

Wofür wir DICH brau­chen:
  • Betreu­ung der tech­ni­schen Demons­tra­to­ren und deren Prä­sen­ta­tion vor unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen (deutsch und eng­lisch)
  • Unter­stüt­zung bei Event­ma­nage­ment: Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung von Eigen- sowie Part­ner­ver­an­stal­tun­gen
  • Erstel­lung von Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial (Print/Digi­tal)
  • Unter­stüt­zung bei der Erstel­lung von Video-Mate­rial
  • Recher­che­ar­beit und Auf­be­rei­tung der Ergeb­nisse
  • Unter­stüt­zung bei der Betreu­ung der Pro­jekt­web­sei­ten
  • Betreu­ung des Auf­tritts des 3IT in den sozia­len Medien
  • Erstel­len von Tex­ten und Gra­fi­ken für PR Arbeit und zur Betreu­ung der News­let­ter- Unter­stüt­zung beim Manage­ment des Part­ner­netz­werks

Erwartete Qualifikationen:

  • DU befin­dest DICH im Hoch­schul­stu­dium (Bache­lor oder Mas­ter of Arts) in auf­ga­ben­re­le­van­ten Fach­rich­tun­gen
  • Inter­esse für tech­ni­sche Inhalte
  • Bereit­schaft, sich in The­men­fel­der der digi­ta­len und immer­si­ven Bild­tech­no­lo­gien ein­zu­ar­bei­ten; Grund­kennt­nisse sind von Vor­teil
  • Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse schrift­lich und münd­lich auf hohem Niveau zur Kom­mu­ni­ka­tion mit den inter­na­tio­na­len Ziel­grup­pen der Show­rooms
  • eigen­ver­ant­wort­li­ches und ziel­ori­en­tier­tes Han­deln sowie ein hohes Maß an orga­ni­sa­to­ri­schem Geschick, Fle­xi­bi­li­tät, Selbst­stän­dig­keit und Über­blick
  • sehr hohe kom­mu­ni­ka­tive Kom­pe­tenz nach Innen und Außen, Spaß am Netz­wer­ken
  • Team­fä­hig­keit
  • aus­ge­prägte Gäste- und Ser­vice­ori­en­tie­rung
  • siche­rer Umgang mit MS Office (ins­be­son­dere Excel und Power­Point)

Was auf jeden Fall auch noch hilf­reich wäre:
  • Kennt­nisse der ein­schlä­gi­gen Gra­fik­pro­gramme (Pho­to­shop, InDe­sign, Illus­tra­tor etc.)
  • Erfah­rung mit Con­tent Manage­ment Sys­te­men, v.a. Word­press
  • Erfah­rung im Erstel­len von redak­tio­nel­len Tex­ten

Unser Angebot:

  • ein dyna­mi­sches Team
  • Ent­wick­lung und Umset­zung eige­ner Ideen
  • aus­ge­zeich­nete Netz­werk­mög­lich­kei­ten bei Events
  • Fort­bil­dungs­mög­lich­kei­ten
  • tech­ni­sche Inno­va­tio­nen vor Ort
  • fle­xi­ble Arbeits­zei­ten mit Berück­sich­ti­gung der indi­vi­du­el­len Stu­di­en­pläne

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns auf Deine aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung (aktu­elle Imma­tri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung, Bewer­bungs­an­schrei­ben, Lebens­lauf, Abschluss­zeug­nisse, Arbeits­zeug­nisse etc.) über unser Recrui­t­ing-Por­tal.