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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für Inter­na­tio­nale Stu­dien (ZIS)

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

Sach­be­ar­bei­ter/in für Inter­na­tio­na­les/Öffent­lich­keits­ar­beit/Sprach­aus­bil­dung

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 11 TV-L)
Die Stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt mit 62,5 % (25 h/Woche) der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit zu beset­zen.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • kon­zep­tu­elle und admi­nis­tra­tive Mit­ar­beit im Rah­men der Wei­ter­ent­wick­lung der Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­stra­te­gie des ZIS;
  • kon­zep­tio­nelle und kom­mu­ni­ka­tive Tätig­kei­ten in der Öffent­lich­keits­ar­beit des ZIS (zum Auf- und Aus­bau von Koope­ra­ti­ons­be­zie­hun­gen mit Part­nern aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Poli­tik), in enger Abstim­mung mit dem Öffent­lich­keits­be­auf­trag­ten und dem Geschäfts­füh­rer des ZIS;
  • Vor­be­rei­tung und Rea­li­sie­rung von Ver­trä­gen mit inter­na­tio­na­len Koope­ra­ti­ons­part­nern/-innen, insb. für den Aus­tausch von Stu­die­ren­den und Dozie­ren­den;
  • kon­zep­tio­nelle Mit­ar­beit bei der Fort­ent­wick­lung des Inter­net­auf­tritts des ZIS;
  • kon­zep­tio­nelle und admi­nis­tra­tive Auf­ga­ben bei der Erar­bei­tung und Aus­ge­stal­tung attrak­ti­ver Ange­bote, For­mate und Aus­tausch­mo­delle für inter­na­tio­nale Stu­die­rende und Erstel­lung digi­ta­ler Ange­bote für inter­na­tio­nale Part­ner des ZIS;
  • Unter­stüt­zung bei der Ent­wick­lung gemein­sa­mer Stu­di­en­gänge mit uni­ver­si­tä­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern des ZIS (inklu­sive der Ent­wick­lung von Stra­te­gien der Akquise neuer Koope­ra­ti­ons­part­ner (vor­zugs­weise im angel­säch­si­schen und asia­ti­schen Raum);
  • Koor­di­na­tion der Sprach­aus­bil­dung für den Stu­di­en­gang „Inter­na­tio­nale Bezie­hun­gen“ in Abstim­mung mit dem LSK und exter­nen Part­nern, Stu­di­en­fach­be­ra­tung für die Auf­ga­ben­schwer­punkte Sprach­aus­bil­dung und Aus­lands­se­mes­ter; Mit­ar­beit bei der Ent­wick­lung von inno­va­ti­ven Kon­zep­tio­nen in der Sprach­aus­bil­dung und Über­wa­chung ihrer Umset­zung;
  • Mit­ar­beit im Aus­wahl­ver­fah­ren für die Stu­di­en­an­ge­bote des ZIS;
  • grund­sätz­li­che Bereit­schaft zur fle­xi­blen Über­nahme von Auf­ga­ben inner­halb eines klei­nen Mit­ar­bei­ter/innen­teams des ZIS (insb. im Falle von Ver­tre­tungs­not­wen­dig­kei­ten).

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Hoch­schul­ab­schluss in einer für die Tätig­keit geeig­ne­ten Fach­rich­tung (sozial- oder sprach­wiss. Stu­di­en­gänge); fun­dierte Kennt­nisse zu euro­päi­schen und außer­eu­ro­päi­schen Bil­dungs­sys­te­men; Erfah­run­gen in der inter­na­tio­na­len Hoch­schul­ko­ope­ra­tion und mit Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zes­sen; sehr gute Kennt­nisse der eng­li­schen und einer wei­te­ren moder­nen Fremd­spra­che; eigen­stän­di­ges ana­ly­ti­sches und kon­zep­tio­nel­les Den­ken; kom­mu­ni­ka­tive und inter­kul­tu­relle Kom­pe­tenz; Team­fä­hig­keit, Belast­bar­keit und Bereit­schaft zu Dienst­rei­sen im In- und Aus­land.

Erwünscht sind: Kennt­nisse der Struk­tu­ren und Arbeits­ab­läufe in einem uni­ver­si­tä­ren Umfeld (vor­zugs­weise Arbeits­er­fah­rung an einer staat­li­chen Uni­ver­si­tät und inner­halb kom­ple­xer Ver­wal­tungs­struk­tu­ren); Erfah­run­gen in der Fremd­spra­chen­aus­bil­dung und mit bar­rie­re­freier Öffent­lich­keits­ar­beit; Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent; siche­rer Umgang mit Social Media-Kanä­len und allen ein­schlä­gi­gen EDV-Pro­gram­men.

Un­ser An­ge­bot:

eine her­aus­for­dernde und anspruchs­volle Tätig­keit mit Frei­raum zur Gestal­tung und Umset­zung von Ideen; Zusam­men­ar­beit mit hoch­mo­ti­vier­ten Stu­die­ren­den und Hoch­schul­leh­rern/-innen aus unter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen; ein hoch­mo­ti­vier­tes, krea­ti­ves und ent­wick­lungs­be­rei­tes Team; eine fami­li­en­freund­li­che Arbeits­um­ge­bung sowie die Mög­lich­keit, an Wei­ter­bil­dungs- und Fach­ver­an­stal­tun­gen teil­zu­neh­men.

Die TU Dres­den ist bestrebt, Men­schen mit Behin­de­run­gen beson­ders zu för­dern und bit­tet daher um ent­spre­chende Hin­weise bei der Ein­rei­chung der Bewer­bun­gen. Bei glei­cher Eig­nung wer­den schwer­be­hin­derte Men­schen oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ihre aus­sa­ge­fä­hige Bewer­bung sen­den Sie bitte bis 05.10.2021 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an TU Dres­den, Zen­trum für Inter­na­tio­nale Stu­dien (ZIS), Geschäfts­füh­rer, Herr Ste­fan Robel, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an stefan.robel@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt; bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.