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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Infor­ma­tik, Deka­nat

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

Deka­nats­lei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 12 TV-L)
Die Stelle ist zum 01.12.2021 zu beset­zen.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • eigen­ver­ant­wort­li­che Lei­tung der Deka­nats­ver­wal­tung der Fakul­tät Infor­ma­tik,
  • Per­so­nal­füh­rung der dem Deka­nat zuge­ord­ne­ten Mit­ar­bei­ter/-innen,
  • stra­te­gi­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Unter­stüt­zung der Deka­nin / des Dekans und der Pro­de­ka­nin / des Pro­de­kans in allen die Fakul­tät betref­fen­den Belan­gen,
  • Erar­bei­tung von Ent­schei­dungs­vor­la­gen u. a. zur Per­so­nal­ent­wick­lung und von Struk­tur- und Ent­wick­lungs­stra­te­gien der Fakul­tät, insb. Bewirt­schaf­tung des Stel­len­plans und des Glo­bal­haus­halts in Abstim­mung und im Auf­trag der Deka­nin / des Dekans,
  • ver­ant­wort­li­che Bear­bei­tung sämt­li­cher Per­so­nal­an­ge­le­gen­hei­ten im Auf­trag der Deka­nin / des Dekans,
  • eigen­ver­ant­wort­li­che Vor­be­rei­tung der Sit­zun­gen des Fakul­täts­ra­tes,
  • Absi­che­rung der geset­zes­kon­for­men Beset­zun­gen aller Gre­mien und Funk­tio­nen der Fakul­tät,
  • ver­ant­wort­li­che Bear­bei­tung aka­de­mi­scher Ange­le­gen­hei­ten im Deka­nat, Betreu­ung und inhalt­li­che Beglei­tung von Beru­fungs-, Habi­li­ta­ti­ons- und Eva­lu­ie­rungs¬ver­fah­ren; selb­stän­dige Erar­bei­tung und Aktua­li­sie­rung von Grund­satz­do­ku­men­ten zur aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung (z. B. Ord­nun­gen, Rek­to­rats­vor­la­gen),
  • stän­di­ges bera­ten­des Mit­glied im Fakul­täts­rat, einschl. der Ver­an­las­sung und Kon­trolle der Beschlüsse,
  • Betreu­ung und Bear­bei­tung der im Deka­nat anfal­len­den admi­nis­tra­ti­ven Ange­le­gen­hei­ten, einschl. der Über­wa­chung der sach­ge­rech­ten Mit­tel­aus­gabe in Abstim­mung mit der Haus­halts­kom­mis­sion der Fakul­tät, des/r Sach­be­ar­bei­ters/-in Haus­halt der Fakul­tät und des/der Fakul­täts­con­trol­lers/-in,
  • eigen­ver­ant­wort­li­che und selb­stän­dige Kon­zep­tion, Umset­zung und Durch­füh­rung einer eigen­stän­di­gen Leis­tungs­er­fas­sung für die Fakul­tät; Koor­di­nie­rung der Akti­vi­tä­ten auf dem Gebiet der Ziel­ver­ein­ba­run­gen; Koor­di­nie­rung der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Eva­lu­ie­rungs­ver­fah­ren.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • abge­schlos­se­nes Hoch- bzw. Fach­hoch­schul­stu­dium in Ver­wal­tungs­wis­sen­schaf­ten, Betriebs­wirt­schafts­lehre, Busi­ness Admi­nis­tra­tion, auf dem Gebiet der Rechts­wis­sen­schaf­ten oder ähn­lich geeig­ne­ter Fach­rich­tung mit Erfah­rung in ver­gleich­ba­rer Posi­tion, idea­ler­weise in einer Ein­rich­tung mit Bezug zur Infor­ma­tik oder Infor­ma­ti­ons­tech­nik/Digi­ta­li­sie­rung,
  • Erfah­run­gen in der Hoch­schul­ver­wal­tung, im Hoch­schul­recht und im Wis­sen­schafts­ma­nage­ment sind von Vor­teil, ebenso wie Erfah­run­gen im öffent­li­chen Haus­halts- und Zuwen­dungs­recht sowie Rech­nungs­we­sen,
  • selbst­stän­di­ger Arbeits­stil und die Fähig­keit, Sach­ver­halte kri­tisch zu ana­ly­sie­ren und unter­schied­li­che Texte unter­schrifts­reif zu ver­fas­sen,
  • hohe, dem Arbeits­feld ange­passte Leis­tungs­be­reit­schaft, sehr gute Orga­ni­sa­ti­ons-, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit,
  • sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sowie ein sou­ve­rä­ner Umgang mit Office- und Web-CM-Sys­te­men,
  • Füh­rungs- oder Lei­tungs­er­fah­rung ist erwünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Die TU Dres­den strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen in lei­ten­der Posi­tion an und bit­tet des­halb qua­li­fi­zierte Frauen aus­drück­lich um ihre Bewer­bung. Bei glei­cher Eig­nung wer­den schwer­be­hin­derte Men­schen oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.
Soll­ten Sie sich in die­sem Pro­fil wie­der­fin­den, freuen wir uns auf Ihre Bewer­bung, die wir bis zum 04.10.2021 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an dekan.inf@tu-dresden.de bzw. an TU Dres­den, Deka­nat der Fakul­tät Infor­ma­tik, Herr Prof. Dr. rer. nat. Uwe Aßmann - ver­trau­lich -, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den erbit­ten. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.