Leibniz Universität Hannover - Fakultät für Mathematik und Physik - Forschungskonsortium "Quantum Valley Lower Saxony" (QVLS-Q1)
Das Forschungskonsortium "Quantum Valley Lower Saxony" (QVLS-Q1), eine Kooperation zwischen der TU Braunschweig, der Leibniz Universität Hannover und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, hat sich zum Ziel gesetzt, einen 50-Qubit-Quantencomputer auf der Basis von gefangenen Ionen zu realisieren.
Im Konsortium am Standort Hannover und Braunschweig ist eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) in Quanten Technologien mit dem Schwerpunkt Betrieb und Automatisierung von Ionenfallen-Quantencomputern (EntgGr. 13 TV-L, 75 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung.
Die Kontrolle von Quantenzuständen gefangener Ionen ist einer der fortschrittlichsten Ansätze auf dem Weg zu fehlertoleranten programmierbaren Quantencomputern. Basierend auf der mikrostrukturierten Oberflächenelektroden-Ionenfallentechnologie mit integrierter Mikrowellensteuerung wird ein 50-Qubit-System aufgebaut, wobei sich Expertenteams auf alle Aspekte vom Chipdesign und der Herstellung mit integrierter Optik und Elektronik bis hin zum elektronischen Schaltungsdesign, der Lasertechnologie und dem Softwaredesign für eine breite Palette von Anwendungen konzentrieren.
Wir sind Teil eines exzellenten Forschungsumfelds mit Zugang zur einzigartigen Infrastruktur des gesamten Konsortiums. Das Team arbeitet in einem exzellenten nationalen und internationalen Netzwerk und ist – neben QVSL-Q1 – an wichtigen großen Verbundprojekten beteiligt, unter anderem am Exzellenzcluster "QuantumFrontiers".
Aufgabenbeschreibung:
Sie werden Teil eines Teams sein, das sich mit der Automatisierung und dem Betrieb von Ionenfallen-Quantencomputing-Aufbauten beschäftigt. Sie implementieren und charakterisieren elementare Gate-Operationen und Algorithmen. Sie testen neue Generationen von Oberflächen-Elektroden-Fallen-Chips und charakterisieren deren Leistungsfähigkeit in Anwendungen.
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Hinweise zur Bewerbung:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.03.2021 unter Angabe der Kennziffer T4.2b an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
QVLS-Q1, Dr. Bernd Jungbauer
Callinstraße 36
30167 Hannover
oder per E-Mail an:
jobs@qvls.de
Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Chr. Ospelkaus (Tel.: 0511 762-17644, E-Mail:
cos@iqo.uni-hannover.de). Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
https://www.qvls.de/
Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter
https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.