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An­ge­bot 151 von 435 vom 17.02.2021, 14:10

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TH Wildau

Die Tech­ni­sche Hoch­schule Wildau ist eine der füh­ren­den aka­de­mi­schen Aus­bil­dungs­stät­ten in Bran­den­burg. Mit der­zeit sind ca. 3.700 Stu­die­ren­den, 80 Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren sowie 400 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern zeich­net sie sich durch kurze Ent­schei­dungs­wege und eine enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen Prä­si­dium, Fach­be­rei­chen und Ver­wal­tung aus. Zu unse­ren Stär­ken gehö­ren die ange­wandte For­schung, die her­vor­ra­gende räum­lich und tech­ni­sche Aus­stat­tung sowie die För­de­rung koope­ra­ti­ver Lern- und Arbeits­um­ge­bun­gen. Unser Den­ken und Han­deln sind durch eine welt­of­fene Grund­hal­tung geprägt. Eine gute Anbin­dung Bun­des­haupt­stadt Ber­lin garan­tiert Mobi­li­tät und Nähe zu Bran­chen­netz­wer­ken. Die reiz­volle Umge­bung lie­fert Lebens­qua­li­tät in der Seen- und Hei­de­land­schaft Bran­den­burgs.

An der Tech­ni­schen Hoch­schule Wildau ist im Fach­be­reich Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten für den Stu­di­en­gang „Rad­ver­kehr in inter­mo­da­len Ver­kehrs­net­zen“ (M. Eng.) ab sofort die fol­gende Stelle zu beset­zen:

Aka­de­mi­sche Mit­ar­bei­te­rin / Aka­de­mi­scher Mit­ar­bei­ter (w/m/d) für den Stu­di­en­gang „Rad­ver­kehr in inter­mo­da­len Ver­kehrs­net­zen“

Kenn­zif­fer: 2021_31240001_1

Die Stelle ist in Voll­zeit befris­tet bis zum 31.12.2023 zu beset­zen. Die Ver­gü­tung erfolgt bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen nach den Bestim­mun­gen der Tarif­ver­träge für den öffent­li­chen Dienst der Län­der (TV-L) bis zur Ent­gelt­gruppe 13.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Der zum Som­mer­se­mes­ter 2021 neu star­tende Mas­ter-Stu­di­en­gang „Rad­ver­kehr in inter­mo­da­len Ver­kehrs­net­zen“ (M. Eng.) und die zuge­hö­rige vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Ver­kehr und digi­tale Infra­struk­tur (BMVI) gestif­tete Pro­fes­sur stär­ken das Pro­fil des Fach­be­reichs und der Hoch­schule. Beide tra­gen zum wei­te­ren Aus­bau des stra­te­gi­schen The­men­felds Ver­kehr und Mobi­li­tät an der TH Wildau bei. Der/die wis­sen­schaft­li­che/r Mit­ar­bei­ter/in ist je zur Hälfte in der Lehre und der Koor­di­na­tion des Stu­di­en­gangs tätig. Vor­be­halt­lich der Mit­tel­be­wil­li­gung durch den För­der­mit­tel­ge­ber kön­nen sich Per­spek­ti­ven für eine wei­ter­ge­hende Beschäf­ti­gung über den 31.12.2023 hin­aus erge­ben.

Du hast Lust das Thema Rad­ver­kehr vor­an­zu­brin­gen und willst beim Auf­bau eines in Deutsch­land ein­zig­ar­ti­gen Stu­di­en­gangs von Anfang an dabei sein? Du hast bes­ten­falls schon erste Erfah­run­gen in der Hoch­schul­lehre sam­meln kön­nen und gro­ßes Inter­esse an For­schung zum Rad­ver­kehr? Zudem hast du gro­ßes Inter­esse an kol­le­gia­ler inter- sowie trans­dis­zi­pli­nä­rer Zusam­men­ar­beit? Dann bie­tet Dir diese Stelle die ein­zig­ar­tige Chance, deine Begeis­te­rung und Exper­tise bei der Gestal­tung des Stu­di­en­gangs ‚Rad­ver­kehr in inter­mo­da­len Ver­kehrs­net­zen‘ ein­zu­brin­gen und die ers­ten spe­zia­li­sier­ten Rad­ver­kehrs­pla­ne­rin­nen und Rad­ver­kehrs­pla­ner aus­zu­bil­den. Bewirb Dich jetzt! Die Mög­lich­keit einer Pro­mo­tion ist in Koope­ra­tion mit einer Uni­ver­si­tät gege­ben.

Die Auf­ga­ben­be­rei­che umfas­sen:
  • Mit­ar­beit in der Lehre im Mas­ter­stu­di­en­gang „Rad­ver­kehr in inter­mo­da­len Ver­kehrs­net­zen“ ca. 50% der Arbeits­zeit. Dies umfasst die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der Lehr­ver­an­stal­tun­gen,
  • Koor­di­na­tion des Ein­sat­zes von Lehr­be­auf­trag­ten und Gast­do­zen­tin­nen bzw. Gast­do­zen­ten,
  • Betreu­ung des Berichts­we­sens (z. B. Zwi­schen­be­richte) gegen­über dem För­der­mit­tel­ge­ber (BMVI),
  • Pfle­gen der Kon­takte zu den sechs wei­te­ren geför­der­ten "Rad­pro­fes­sur-Hoch­schu­len" und Mit­ar­beit in Arbeits­grup­pen,
  • Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen (z.B. Webi­na­ren, Tagun­gen, etc.) zum Rad­ver­kehr,
  • Unter­stüt­zung bei der Öffent­lich­keits­ar­beit für den Stu­di­en­gang (z. B. Pflege der Web­seite),
  • Mit­ar­beit bei der Bean­tra­gung und Durch­füh­rung von For­schungs- und Pra­xis­pro­jek­ten zum Rad­ver­kehr, ins­be­son­dere auch trans­dis­zi­pli­när (z.B. Real­la­bore),
  • Koor­di­na­tion des Stu­di­en­be­triebs,
  • Auf­bauen von Kon­tak­ten in die Pra­xis,
  • Mit­ar­beit in der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung,
  • all­ge­meine Ver­wal­tungs­auf­ga­ben.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Du bringst mit:
  • ein dem Auf­ga­ben­ge­biet ent­spre­chen­des abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Diplom, Mas­ter oder äqui­va­lent) in einem ver­wand­ten Fach,
  • sehr gute Kennt­nisse in den Berei­chen Rad­ver­kehr und Inter­mo­da­li­tät im Ver­kehrs­we­sen,
  • Erfah­run­gen in der Lehre, ins­be­son­dere inno­va­tive Lehr­me­tho­den des Pro­ject-Based-Lear­nings, des Pro­blem-Based-Lear­nings bzw. Active Lear­nings,
  • gro­ßes Inter­esse an For­schung zum Rad­ver­kehr sowie Bereit­schaft zu inter- und trans­dis­zi­pli­nä­rer Zusam­men­ar­beit,
  • hohes Enga­ge­ment bei der Betreu­ung von Stu­die­ren­den sowie die Bereit­schaft zur Mit­ar­beit in den Gre­mien der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung,
  • die Bereit­schaft, Ver­kehr und Mobi­li­tät vom Fahr­rad her neu zu ent­wi­ckeln,
  • Freude an der Wis­sens­ver­mitt­lung und der Orga­ni­sa­tion von Stu­di­en­gän­gen,
  • hohes Maß an Team-, Orga­ni­sa­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit,
  • sehr gute MS-Office-Kennt­nisse,
  • sehr gute Kennt­nisse in der qua­li­ta­ti­ven und quan­ti­ta­ti­ven Daten­ana­lyse,
  • sehr gute münd­li­che und schrift­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Aus­drucks­fä­hig­keit in deut­scher und eng­li­scher Spra­che,
  • aus­ge­präg­tes Enga­ge­ment und Selb­stän­dig­keit (struk­tu­rierte, eigen­ver­ant­wort­li­che, ziel- und ser­vice­ori­en­tierte Arbeits­weise).

Un­ser An­ge­bot:

Wir bie­ten Dir:
  • eine abwechs­lungs­rei­che und inter­es­sante Tätig­keit in For­schung, Lehre und Stu­di­en­or­ga­ni­sa­tion sowie the­ma­ti­sches Arbei­ten an nach­hal­ti­gen Ver­kehrs­lö­sun­gen,
  • ein moder­nes und dyna­mi­sches Arbeits- und Hoch­schul­um­feld mit einem hohen Maß an Ver­än­de­rungs­be­reit­schaft und einem koope­ra­ti­ven Arbeits­stil,
  • eine sehr gute Anbin­dung an die Bun­des­haupt­stadt Ber­lin sowie die gute Erreich­bar­keit regio­na­ler Bran­chen­netz­werke,
  • eine reiz­volle Umge­bung mit viel Lebens­qua­li­tät in der Seen- und Hei­de­land­schaft Bran­den­burgs.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Hin­weis: Bewer­bungs­kos­ten (inkl. Fahrt- und Rei­se­kos­ten) kön­nen nicht über­nom­men wer­den. Bewer­bungs­un­ter­la­gen in nicht-elek­tro­ni­scher Form wer­den nur zurück­ge­sandt, wenn der Bewer­bung ein aus­rei­chend fran­kier­ter Rück­um­schlag bei­liegt.

Die Tech­ni­sche Hoch­schule Wildau strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen an und for­dert ent­spre­chend qua­li­fi­zierte Frauen zur Bewer­bung auf. Bewer­bun­gen von Schwer­be­hin­der­ten wer­den bei glei­cher Eig­nung und Befä­hi­gung bevor­zugt berück­sich­tigt. Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber mit Kin­dern sind will­kom­men – die Tech­ni­sche Hoch­schule Wildau ist als fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule zer­ti­fi­ziert.

Wenn Sie sich bewer­ben, erhe­ben und ver­ar­bei­ten wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten gemäß Art. 5 und 6 Abs. 1 lit. B der DSGVO, § 26 Abs. 1 und Abs. 8 Satz 2 BbgDSG nur zur Bear­bei­tung Ihrer Bewer­bung und für Zwe­cke, die sich durch eine mög­li­che zukünf­tige Beschäf­ti­gung an der TH Wildau erge­ben. Nach Abschluss des Ver­fah­rens wer­den Ihre Daten gelöscht. Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier: https://www.th-wildau.de/datenschutz/