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An­ge­bot 22 von 265 vom 22.01.2021, 00:00

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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (IQB) ist eine wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und ein An-Insti­tut an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin. Es unter­stützt die Län­der bei der Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­qua­li­tät ihrer Schul­sys­teme. Eine zen­trale Grund­lage die­ser Arbeit bil­den die län­der­über­grei­fen­den Bil­dungs­stan­dards der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz, die defi­nie­ren, wel­che Kom­pe­ten­zen Schü­ler*innen bis zu bestimm­ten Zeit­punk­ten in ihrer schu­li­schen Lauf­bahn erwer­ben sol­len. Das IQB über­prüft regel­mä­ßig deutsch­land­weit, inwie­weit diese Kom­pe­tenz­ziele in Schu­len erreicht wer­den und unter­stützt die Län­der bei der Umset­zung der Bil­dungs­stan­dards, ins­be­son­dere durch die Ent­wick­lung von Ver­gleichs­ar­bei­ten (VERA) und Abitur­prü­fungs­auf­ga­ben. Das IQB ist in der Bil­dungs­for­schung aktiv und gehört in Deutsch­land zu den wich­tigs­ten Insti­tu­ten in die­sem Bereich. Mit sei­nem Team von ins­ge­samt etwa 100 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen (einschl. stu­den­ti­scher Mit­ar­bei­ter*innen) und einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Netz natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Koope­ra­ti­ons­part­ner*innen bie­tet das IQB ein dyna­mi­sches und anre­gen­des Arbeits­feld.

Wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d)
65 %, E13, TV-L HU

Im Teil­pro­jekt „Inhalts­clus­ter Unter­richts­ent­wick­lung Deutsch und Mathe­ma­tik“ des For­schungs­ver­bunds „Schule macht stark – Schu­MaS“ sucht das IQB zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine*n wis­sen­schaft­li­che*n Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) mit 65 % der durch­schnitt­li­chen regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit einer*s Voll­be­schäf­tig­ten, für die Dauer der Pro­jekt­lauf­zeit bis zum 31.12.2025 gem. §2 Abs.2 WissZeitVG, Ver­gü­tung nach TV-L HU, Ent­gelt­gruppe 13.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Der For­schungs­ver­bund „Schule macht stark – Schu­MaS“ beglei­tet und unter­stützt die Schul­ent­wick­lung, die Unter­richts­ent­wick­lung (mit Schwer­punkt Deutsch- und Mathe­ma­tik­un­ter­richt), die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der päd­ago­gisch-didak­tisch Täti­gen sowie die Ver­net­zung in den Sozi­al­raum an deutsch­land­weit 200 Schu­len in her­aus­for­dern­den sozia­len Lagen im Bereich der Pri­mar- und Sekun­dar­stufe I über einen Zeit­raum von 5 Jah­ren. Der For­schungs­ver­bund ist inter­dis­zi­pli­när ange­legt und setzt sich aus 13 Ver­bund­ein­rich­tun­gen zusam­men. Die Gesamt­ko­or­di­na­tion der Ver­bund­ar­beit erfolgt durch das DIPF|Leib­niz-Insti­tut für Bil­dungs­for­schung und Bil­dungs­in­for­ma­tion (DIPF).

Das IQB ist im Rah­men des Inhalts­clus­ters "Unter­richts­ent­wick­lung Deutsch und Mathe­ma­tik" von Schu­MaS dafür zustän­dig, die Pas­sung zwi­schen den ver­schie­de­nen Modu­len zur Dia­gnose und För­de­rung von Basis­kom­pe­ten­zen und den gemein­sa­men Bil­dungs­stan­dards der Län­der sicher­zu­stel­len und die Ver­gleichs­ar­bei­ten (VERA) in Schu­MaS ein­zu­bin­den. Durch die Ori­en­tie­rung an den Bil­dungs­stan­dards wird das IQB zudem eine Schnitt­stelle zwi­schen dem Unter­richts­clus­ter und dem Eva­lua­ti­ons­clus­ter von Schu­MaS bil­den.

Der Tätig­keits­be­reich umfasst ins­be­son­dere fol­gende Auf­ga­ben:

  • enge Zusam­men­ar­beit mit dem Inhalts­clus­ter "Unter­richts­ent­wick­lung Deutsch und Mathe­ma­tik" und dem Metaclus­ter "Eva­lua­tion" in Schu­MaS bei der Sicher­stel­lung von Bezü­gen zu den Bil­dungs­stan­dards der KMK
  • Ent­wick­lung einer Kon­zep­tion zur Nut­zung von VERA in den Fächern Deutsch und Mathe­ma­tik für die Unter­richts­ent­wick­lung und Eva­lua­tion in Abstim­mung mit dem Inhalts­clus­ter "Unter­richts­ent­wick­lung Deutsch und Mathe­ma­tik" und dem Metaclus­ter "Eva­lua­tion"
  • Mit­ar­beit bei der Ent­wick­lung von Fort­bil­dungs­maß­nah­men (vor­aus­sichtl. mit Blen­ded Lear­ning) zur Nut­zung von VERA für die Unter­richts­ent­wick­lung zur Siche­rung von Min­dest­stan­dards in den Fächern Deutsch und Mathe­ma­tik
  • Aus­wahl und Zusam­men­stel­lung von Auf­ga­ben für die Unter­su­chung längs­schnitt­li­cher Ent­wick­lun­gen von auf die Bil­dungs­stan­dards bezo­ge­nen Kom­pe­ten­zen (Errei­chen der Bil­dungs­stan­dards)
  • Mit­ar­beit bei der Daten­aus­wer­tung, Erstel­lung von Ergeb­nis­rück­mel­dun­gen an die Schu­len und Unter­stüt­zung der Schu­len in der Nut­zung die­ser Ergeb­nisse für die Unter­richts­ent­wick­lung
  • Prä­sen­ta­tion von Ergeb­nis­sen auf wis­sen­schaft­li­chen Tagun­gen und bei Ver­an­stal­tun­gen für die Pra­xis
  • Ver­öf­fent­li­chung von Ergeb­nis­sen in wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrif­ten und Her­aus­ge­ber­bän­den sowie in Publi­ka­tio­nen für die Pra­xis
  • eine wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion auf der Stelle ist mög­lich und erwünscht

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Anfor­de­run­gen:
  • abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter oder ver­gleich­ba­rer Abschluss) mit über­durch­schnitt­li­chem Ergeb­nis in Psy­cho­lo­gie, Erzie­hungs­wis­sen­schaft, einem Lehr­amts­stu­dium oder einem ver­wand­ten Fach
  • Exper­tise im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung, insb. Kennt­nisse im Bereich daten­ge­stütz­ter Unter­richts­ent­wick­lung
  • gute Kennt­nisse quan­ti­ta­ti­ver For­schungs­me­tho­den (einschl. Ent­wick­lung von For­schungs- bzw. Eva­lua­ti­ons­de­signs) und Sta­tis­tik sowie Erfah­rung in der Nut­zung ein­schlä­gi­ger Sta­tis­tik­pro­gramme (z.B. R, SPSS, Mplus)
  • Bereit­schaft zur Ein­ar­bei­tung in die Arbeits­be­rei­che VERA Deutsch und Mathe­ma­tik sowie Lehr­kräf­te­fort­bil­dung, auch mit Blen­ded-Lear­ning
  • Erwünscht sind Erfah­run­gen in der Koope­ra­tion mit Wis­sen­schaft­ler*innen aus der Fach­di­dak­tik sowie in der Zusam­men­ar­beit mit Bil­dungs­pra­xis und Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­tion
  • sehr gute Kennt­nisse in Micro­soft Office (Word, Excel, Power­Point)
  • Team- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit sowie Fähig­keit zum selbst­stän­di­gen und eigen­ver­ant­wort­li­chen Arbei­ten
  • Bereit­schaft zu Rei­se­tä­tig­kei­ten
  • sichere Beherr­schung der deut­schen Spra­che

erwünscht sind:
  • gute Eng­lisch­kennt­nisse
  • per­sön­li­ches Ziel der wis­sen­schaft­li­chen Qua­li­fi­ka­tion (Pro­mo­tion)

Un­ser An­ge­bot:

Beschäf­ti­gungs­stelle: Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen – Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin e.V.
Beschäf­ti­gungs­zeit­raum: bis zum 31.12.2025
Arbeits­zeit: 65 % der durch­schnitt­li­chen regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit einer*s Voll­be­schäf­tig­ten
Ver­gü­tung: TV-L HU
Fach­be­reich: Teil­pro­jekt „Inhalts­clus­ter Unter­richts­ent­wick­lung Deutsch und Mathe­ma­tik“ des For­schungs­ver­bunds „Schule macht stark – Schu­MaS“
Kenn­zif­fer: WissMa_Schu­MaS_2021
Bewer­bungs­zeit­raum: vom 22.12.2020 bis zum 25.01.2021

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ansprech­part­ner*in:
Ansprech­part­ne­rin­nen für Rück­fra­gen sind Frau Prof. Dr. Petra Sta­nat und Frau Dr. Karo­line Sachse.
Mail: karoline.sachse@iqb.hu-berlin.de

Bewer­bun­gen:
Die Bewer­bungs­frist endet am 25.01.2021.
Bewer­bun­gen sind unter Angabe der Kenn­zif­fer: WissMa_Schu­MaS_2021 per E-Mail an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an das

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen e.V. an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin, z. Hd. Frau Drö­ßig, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin

zu rich­ten. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber*innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt.

Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.