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An­ge­bot 95 von 335 vom 17.11.2020, 12:50

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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Bil­dung und For­schung

Das Insti­tut zur Qua­litäts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen – Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­sität zu Ber­lin e.V. (IQB) ist im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung aktiv. Mit sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Exper­tise unter­s­tützt das IQB die Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land bei der Umset­zung der Bil­dungs­stan­dards und über­prüft regel­mäßig, inwie­weit diese Kom­pe­tenz­ziele in deut­schen Schu­len erreicht wer­den.

Pro­jekt­ko­or­di­na­tion (m/w/d)

mit 100 % der durch­schnitt­li­chen regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit einer/s Voll­be­schäf­tig­ten, im Rah­men des Dritt­mit­tel­pro­jekts „Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­stan­dards für den Primar­be­reich und die Sekun­dar­stufe I“ bis zum 31.12.2024 (§ 14 Abs. 1 TzBfG), Ver­gü­tung nach TV-L HU, E 13.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Koor­di­na­tion der inter­dis­zi­pli­nä­ren Expert*innen-Kom­mis­sio­nen Fremd­spra­chen (Eng­lisch, Fran­zö­sisch) und Natur­wis­sen­schaf­ten (Bio­lo­gie/Che­mie/Phy­sik) Sekun­dar­stufe I am IQB, die mit der Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­stan­dards in die­sen Fächern betraut sind, in enger Abstim­mung und Zusam­men­ar­beit mit der koor­di­na­ti­ven Gesamt­lei­tung
  • Mit­wir­kung an der Pla­nung, Orga­ni­sa­tion, Steue­rung und Koor­di­na­tion der Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­stan­dards in den Fremd­spra­chen (Eng­lisch/Fran­zö­sisch) und Natur­wis­sen­schaf­ten (Bio­lo­gie/Che­mie/Phy­sik) Sekun­dar­stufe I
  • Teil­nahme an allen Tref­fen der fach­di­dak­ti­schen Expert*innen-Kom­mis­sio­nen
  • Enge Koope­ra­tion mit der Pro­jekt­ko­or­di­na­tion für die inter­dis­zi­pli­nä­ren Expert*innen-Kom­mis­sio­nen Deutsch und Mathe­ma­tik (Primar­be­reich und Sekun­dar­stufe I)
  • Ope­ra­tio­na­li­sie­rung und Umset­zung des Pro­zes­ses unter Beach­tung der Zeit­pläne
  • Auf­bau und Ver­wal­tung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men, Aus­tausch­por­ta­len sowie repli­ka­ti­ons­si­che­ren Doku­men­ta­ti­ons­sys­te­men
  • Vor­be­rei­tung von tech­ni­schen Aus­wer­tungs­pro­ze­du­ren in MAX­QDA sowie Unter­stüt­zung bei der Aus­wer­tung
  • Vor­be­rei­tung der Prä­sen­ta­tion der Ergeb­nisse in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten (Wis­sen­schaft, Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­tion, Bil­dungs­po­li­tik und Bil­dungs­pra­xis) sowie des Ergeb­nis­be­richts

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium mit schu­li­scher Lehr­be­fä­hi­gung (Pri­mar­stufe oder Sekun­dar­stufe I) oder in Psy­cho­lo­gie, Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten oder einem ver­wand­ten Fach (Mas­ter oder ver­gleich­ba­rer Abschluss)
  • ver­tiefte Kennt­nis der Bil­dungs­stan­dards für den Primar­be­reich sowie den Haupt­schul­ab­schluss/Mitt­le­ren Schul­ab­schluss
  • Erfah­run­gen in der Koor­di­na­tion von Pro­jek­ten oder Arbeits­grup­pen mit inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams
  • Erfah­rung in der Nut­zung von MAX­QDA zur qua­li­ta­ti­ven Daten- und Text­ana­lyse
  • Erfah­run­gen mit der Prä­sen­ta­tion von Arbeits­er­geb­nis­sen für unter­schied­li­che Ziel­grup­pen (Wis­sen­schaft, Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­tion, Bil­dungs­pra­xis)
  • Bereit­schaft zur Ein­ar­bei­tung in angren­zende Pro­jekt­be­rei­che, mit denen ein enger Aus­tausch erfor­der­lich ist (VERA, Bil­dungs­trend, Tech­no­lo­gie­ba­sier­tes Assess­ment)
  • aus­ge­präg­tes Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent, Struk­tu­riert­heit, sehr gutes Zeit­ma­nage­ment
  • Fle­xi­bi­li­tät im Den­ken und Han­deln
  • Team- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit sowie Fähig­keit zum selbst­stän­di­gen und eigen­ver­ant­wort­li­chen Arbei­ten
  • sehr gute Kennt­nisse in Micro­soft Office (Word, Excel, Power­Point)
  • sehr gute Deutsch­kennt­nisse (münd­lich und schrift­lich)

Un­ser An­ge­bot:

  • Mit­ar­beit in einem span­nen­den und gesell­schaft­lich hoch rele­van­ten Dritt­mit­tel­pro­jekt, in dem die KMK-Bil­dungs­stan­dards wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den
  • eine inter­es­sante, abwechs­lungs­rei­che und anspruchs­volle Tätig­keit in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren und kol­le­gia­len Arbeits­um­feld
  • Unter­stüt­zung bei der Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie
  • Mög­lich­keit der Teil­zeit­be­schäf­ti­gung im Rah­men der dienst­li­chen Not­wen­dig­kei­ten
  • eine gute Erreich­bar­keit Ihres Arbeits­plat­zes mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ansprech­part­ne­rin für Rück­fra­gen ist Frau Nada Abou­el­se­oud
E-Mail: abouelsn@iqb.hu-berlin, Tel.: (030) 2093-46557.

Die Bewer­bungs­frist beginnt am 17.11.2020 und endet am 09.12.2020.
Bewer­bun­gen sind unter Angabe der Kenn­zif­fer FK_WeBis_2021 per E-Mail an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin,
z. Hd. Frau Drö­ßig, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin

zu rich­ten. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber*innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt.

Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.