Blätter-Navigation

An­ge­bot 275 von 374 vom 09.11.2020, 09:55

logologo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Bereich Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, Zen­trum für Inte­gra­ti­ons­stu­dien

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist in Zusam­men­ar­beit mit der Pro­fes­sur für Erzie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt Inklu­sive Bil­dung im Rah­men des Pro­jek­tes „Qua­li­fi­zie­rung von Bil­dungs- und Inklu­si­ons­re­fe­rent*innen in Sach­sen“ (Qua­BIS) zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis 31.01.2022 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), mit 65 % der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

eigen­stän­dige Erar­bei­tung und Ent­wick­lung von bin­nen­dif­fe­ren­ziert auf­be­rei­te­ten Qua­li­fi­zie­rungs­in­hal­ten und -ange­bo­ten (inkl. deren metho­di­sche Unter­set­zung) für die Bil­dungs- und Inklu­si­ons­re­fe­ren­ten/-innen im Pro­jekt Qua­BiS. Im Sinne nach­hal­ti­ger Empower­ment­pro­zesse assis­tie­ren Sie den Bil­dungs- und Inklu­si­ons­re­fe­ren­ten/-innen ent­spre­chend ihrer indi­vi­du­el­len Lern­aus­gangs­la­gen und unter­stüt­zen sie in ihrem Qua­li­fi­zie­rungs­pro­zess. Dar­über hin­aus eru­ie­ren Sie und das gesamte Pro­jekt­team Stra­te­gien der Imple­men­tie­rung zu einer inklu­si­ons­sen­si­blen Hoch­schule sowie Hoch­schul­lehre und initi­ie­ren einen gelin­gen­den Trans­fer an der TU Dres­den. Sie reflek­tie­ren den Qua­li­fi­ka­ti­ons­pro­zess im Rah­men eines Schluss­be­rich­tes.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA in Sozi­al­päd­ago­gik, Heil- oder Son­der­päd­ago­gik; Kennt­nisse der Akti­ons­pläne zur Umset­zung der UN-BRK (natio­nal, Bun­des­län­der­ebene, Hoch­schul­ebene); Erfah­rung in der Durch­füh­rung von Semi­na­ren und Work­shops mit unter­schied­li­chen Hoch­schul­ak­teu­ren; Kennt­nisse über dis­kri­mi­nie­rungs­ana­ly­ti­sche und -kri­ti­sche The­men wie über Inklu­si­ons- und Exklu­si­ons­pro­zesse expli­zit an Hoch­schu­len; Erfah­rung in der päd­ago­gi­schen Beglei­tung und didak­ti­schen Ver­mitt­lung von Men­schen mit soge­nann­ter „geis­ti­ger Behin­de­rung“.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 01.12.2020 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Bereich GSW, ZFI, Frau Prof. Dr. Anke Lang­ner, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

_______________________________________________________________________________________________________
Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt