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An­ge­bot 257 von 335 vom 02.11.2020, 00:00

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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Bil­dung und For­schung

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen – Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin e.V. (IQB) ist im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung aktiv. Mit sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Exper­tise unter­stützt das IQB die Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land bei der Umset­zung der Bil­dungs­stan­dards und über­prüft regel­mä­ßig, inwie­weit diese Kom­pe­tenz­ziele in deut­schen Schu­len erreicht wer­den.

Wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d)
100 %, E13, TV-L HU

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen, Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin e.V., sucht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine*n wis­sen­schaft­li­che*n Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) mit 100 % der durch­schnitt­li­chen regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit einer*s Voll­be­schäf­tig­ten, im Rah­men des Dritt­mit­tel­pro­jekts „Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­stan­dards für den Primar­be­reich und die Sekun­dar­stufe I“ für die Dauer der Pro­jekt­lauf­zeit bis zum 31.12.2024, gem. §2 Abs.1, Satz 2 WissZeitVG, Ver­gü­tung nach TV-L HU, Ent­gelt­gruppe 13.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Sie sind im Pro­jekt „Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­stan­dards in der Pri­mar­stufe und der Sekun­dar­stufe I“ für den Schwer­punkt der digi­ta­len Bil­dung ver­ant­wort­lich, sie unter­stüt­zen die Ent­wick­lung von com­pu­ter­ba­sier­ten Lern- und Test­auf­ga­ben und bera­ten Auf­ga­ben­ent­wick­lungs­grup­pen bei der Umset­zung. Dies schließt die Koor­di­na­tion der tech­ni­schen Umsetz­bar­keit und die empi­ri­sche Erpro­bung von inno­va­ti­ven Auf­ga­ben­for­ma­ten in enger Abstim­mung mit dem Pro­jekt „Tech­no­lo­gie­ba­sier­tes Assess­ment (TBA)“ ein.

Der Tätig­keits­be­reich umfasst ins­be­son­dere fol­gende Auf­ga­ben:
  • Sicher­stel­lung, dass die Anfor­de­run­gen, die sich aus der KMK-Stra­te­gie zur „Bil­dung in der digi­ta­len Welt“ erge­ben, in den com­pu­ter­ba­sier­ten Lern- und Test­auf­ga­ben zu den wei­ter­ent­wi­ckel­ten Bil­dungs­stan­dards von den Auf­ga­ben­ent­wick­lungs­grup­pen auf­ge­grif­fen und umge­setzt wer­den
  • Teil­nahme an allen Tref­fen der fach­di­dak­ti­schen Expert*innen­kom­mis­sio­nen zur Wei­ter­ent­wick­lung der Bil­dungs­stan­dards
  • Koor­di­na­tion der empi­ri­schen Erpro­bung inno­va­ti­ver Auf­ga­ben­for­mate in Zusam­men­ar­beit mit dem TBA-Pro­jekt und den Auf­ga­ben­ent­wick­lungs­grup­pen
  • Schu­lung von Auf­ga­ben­ent­wick­lungs­grup­pen (i.d.R. Lehr­kräfte) im Umgang mit dem Test­sys­tem und dem Auf­ga­be­nedi­tor des IQB für die Ent­wick­lung von Test­auf­ga­ben zu den wei­ter­ent­wi­ckel­ten Bil­dungs­stan­dards sowie kon­ti­nu­ier­li­che Bera­tung und Beglei­tung der Auf­ga­ben­ent­wick­ler*innen bei der Umset­zung inno­va­ti­ver Auf­ga­ben­for­mate (z. B. hin­sicht­lich UI/UX Kri­te­rien)

  • enge Abstim­mung mit wei­te­ren Pro­jek­ten des IQB, ins­be­son­dere TBA und VERA
  • Auf­be­rei­tung und Prä­sen­ta­tion von Arbeits- und For­schungs­er­geb­nis­sen in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten (Wis­sen­schaft, Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­tion, Bil­dungs­po­li­tik und Bil­dungs­pra­xis)
  • Auf­ga­ben zur eige­nen wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter oder ver­gleich­ba­rer Abschluss) mit einer schul­be­zo­ge­nen Lehr­be­fä­hi­gung oder im Bereich Bil­dungs­wis­sen­schaft, Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie oder einem ver­wand­ten Fach; bei Affi­ni­tät zu The­men der Bil­dungs­for­schung ist auch ein Hin­ter­grund in der Com­pu­ter­lin­gu­is­tik, Infor­ma­tik o. Ä. mög­lich (Pro­mo­tion erwünscht)
  • Kennt­nis der Bil­dungs­stan­dards für HSA/MSA
  • Erfah­rung in der Koor­di­na­tion von Pro­jek­ten in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams
  • Fähig­keit und Bereit­schaft zur schnel­len und umfas­sen­den Ein­ar­bei­tung in neue Auf­ga­ben
  • aus­ge­präg­tes Orga­ni­sa­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ta­lent, Struk­tu­riert­heit, sehr gutes Zeit­ma­nage­ment und Belast­bar­keit
  • kon­struk­ti­ver Umgang mit Rück­mel­dun­gen zu Arbeits­er­geb­nis­sen
  • Kennt­nisse quan­ti­ta­ti­ver und mög­lichst auch qua­li­ta­ti­ver For­schungs­me­tho­den
  • Bereit­schaft zur Ein­ar­bei­tung in angren­zende Pro­jekt­be­rei­che, mit denen ein enger Aus­tausch erfolgt (TBA, VERA, Bil­dungs­trend)
  • Team- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit sowie Fähig­keit zum selbst­stän­di­gen und eigen­ver­ant­wort­li­chen Arbei­ten
  • sehr gute Kennt­nisse in Micro­soft Office (Word, Excel, Power­Point)
  • sehr gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse (münd­lich und schrift­lich)
  • Bereit­schaft zu Rei­se­tä­tig­kei­ten

Un­ser An­ge­bot:

  • Mit­ar­beit in einem span­nen­den und gesell­schaft­lich hoch rele­van­ten Dritt­mit­tel­pro­jekt, in dem die KMK-Bil­dungs­stan­dards wei­ter­ent­wi­ckelt und die dar­auf basie­ren­den Lern- und Test­auf­ga­ben erst­mals für com­pu­ter­ba­sier­tes Tes­ten ent­wi­ckelt wer­den
  • eine inter­es­sante, abwechs­lungs­rei­che und anspruchs­volle Tätig­keit in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren und kol­le­gia­len Arbeits­um­feld
  • Unter­stüt­zung bei der Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie
  • Mög­lich­keit der Teil­zeit­be­schäf­ti­gung im Rah­men der dienst­li­chen Not­wen­dig­kei­ten
  • eine gute Erreich­bar­keit Ihres Arbeits­plat­zes mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ansprech­part­ner*in:
Ansprech­part­ne­rin für Rück­fra­gen ist Frau Dr. Sofie Hen­schel, Mail: sofie.henschel@iqb.hu-berlin.de

Bewer­bun­gen:
Die Bewer­bungs­frist endet am 01.12.2020.
Bewer­bun­gen sind unter Angabe der Kenn­zif­fer: WissMa_WeBis_2021 per E-Mail an iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin,
z. Hd. Frau Drö­ßig, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin

zu rich­ten. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber*innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt.

Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.