Blätter-Navigation

An­ge­bot 76 von 369 vom 17.01.2020, 00:00

logologo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Infor­ma­tik, Insti­tut für Soft­ware- und Mul­ti­me­dia­tech­nik, Pro­fes­sur für Didak­tik der Infor­ma­tik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis zum 31.12.2021 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion.
Die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf hat einen hohen Stel­len­wert. Die Stelle ist grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­be­schäf­tigte geeig­net. Bitte ver­mer­ken Sie die­sen Wunsch in Ihrer Bewer­bung.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Kom­bi­na­tion von didak­ti­scher Aus­ge­stal­tung und tech­ni­scher Umset­zung neu­ar­ti­ger E-Lear­ning-Sze­na­rien (Online-Vor­be­rei­tungs­kurse) an der Schnitt­stelle Schule und Hoch­schule. Es sol­len zum einen die bestehen­den Online-Vor­be­rei­tungs­kurse für die Fächer Mathe­ma­tik und Phy­sik wei­ter aus­ge­baut und der Sup­port (per Forum, Mail, Tele­fon und per­sön­lich) für die Teil­neh­mer/innen gewähr­leis­tet wer­den. Zum ande­ren sol­len Online-Vor­be­rei­tungs­kurse zu wei­te­ren Fächern ent­ste­hen. Aktu­ell ist die­ser für das Fach Infor­ma­tik in Vor­be­rei­tung. Ziel aller Online-Vor­be­rei­tungs­kurse ist es, feh­lende Vor­kennt­nisse aus der Schule auf­zu­bauen, zu wie­der­ho­len und zu ver­tie­fen, sodass Stu­die­rende unter­stützt wer­den, die fach­li­chen Hür­den der ers­ten Semes­ter zu meis­tern. Auf­gabe der bzw. des zukünf­ti­gen Stel­len­in­ha­bers/-in ist es dabei, inter­ak­tive E-Lear­ning-Sze­na­rien in den unter­schied­li­chen The­men­fel­dern der Infor­ma­tik zu kon­zi­pie­ren, Inhalte didak­tisch auf­zu­be­rei­ten und diese tech­nisch in einer Lern­platt­form (OPAL) zu imple­men­tie­ren. Dar­über hin­aus zäh­len die Qua­li­täts­si­che­rung sowie Sicher­stel­lung der lücken­lo­sen Pro­jekt­do­ku­men­ta­tion und Über­wa­chung der Exper­ten-Eva­lu­ie­rung der Kurse zu den Auf­ga­ben. In der For­schung kann nach per­sön­li­chen Schwer­punk­ten an einem der For­schungs­the­men der Pro­fes­sur (Ent­wick­lung des Infor­ma­tik­un­ter­richts und/oder des außer­schu­li­schen Ler­nens von Infor­ma­tik und/oder E-Lear­ning) mit­ge­wirkt wer­den. So kann z.B. eine Pro­mo­tion vor­be­rei­tet wer­den.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss der Fach­rich­tung Lehr­amt Infor­ma­tik. Alter­na­tiv ist ein wiss. Hoch­schul­ab­schluss der Fach­rich­tung Medi­en­in­for­ma­tik bzw. Infor­ma­tik mög­lich, wobei Vor­kennt­nisse in der didak­ti­schen Auf­be­rei­tung von Lern­in­hal­ten mit­ge­bracht wer­den müs­sen. Dar­über hin­aus sind eine struk­tu­rierte Arbeits­weise, die Fähig­keit zur Ers­tel­lung didak­tisch aus­ge­reif­ter, inhalt­lich fun­dier­ter Lern­ma­te­ria­lien, der Wunsch zur eige­nen beruf­li­chen Fort­ent­wick­lung und umfas­sende Koope­ra­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­ten­zen erfor­der­lich.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 28.01.2020 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Infor­ma­tik, Insti­tut für Soft­ware- und Mul­ti­me­dia­tech­nik, Pro­fes­sur für Didak­tik der Infor­ma­tik, Frau Prof. Dr. Nadine Berg­ner, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an: nadine.bergner@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

_______________________________________________________________________________________________________
Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.