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An­ge­bot 101 von 388 vom 15.05.2019, 11:03

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game – Ver­band der deut­schen Games-Bran­che e.V.

Wir sind der Ver­band der deut­schen Games-Bran­che. Unsere Mit­glie­der sind Ent­wick­ler, Publisher und viele wei­tere Akteure der Games-Bran­che wie eSports-Ver­an­stal­ter, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Dienst­leis­ter. Als Trä­ger der games­com ver­ant­wor­ten wir das welt­größte Event für Com­pu­ter- und Video­spiele. Wir sind Gesell­schaf­ter der USK und der Stif­tung Digi­tale Spiele­kul­tur sowie Trä­ger des Deut­schen Com­pu­ter­spiel­prei­ses. Als zen­tra­ler Ansprech­part­ner für Medien, Poli­tik und Gesell­schaft beant­wor­ten wir alle Fra­gen etwa zur Markt­ent­wick­lung, Spiele­kul­tur und Medi­en­kom­pe­tenz. Unsere Games berei­chern das Leben aller Men­schen. Daher ist es unsere Mis­sion, Deutsch­land zum bes­ten Games-Stand­ort zu machen.

games­com-Prak­ti­kum beim Ver­band der deut­schen Games-Bran­che

games­com-Prak­ti­kan­ten (m/w/d) Poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­tion / Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Für unser Büro in Ber­lin suchen wir ab Juni oder Juni 2019 für 3 bis 4 Monate zur Unter­stüt­zung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Teams für die games­com 2019 einen

Die Auf­ga­ben:
  • Mit­ar­beit bei allen anfal­len­den Pro­jek­ten und Tätig­kei­ten im Res­sort Poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­tion sowie Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit: Pla­nen, koor­di­nie­ren, kom­mu­ni­zie­ren, doku­men­tie­ren
  • Unter­stüt­zung bei der Pla­nung und Umset­zung der poli­ti­schen Akti­vi­tä­ten auf der games­com (Eröff­nungs­rund­gang, Füh­run­gen, Debat­ten etc.)
  • Recher­chen zu aktu­el­len Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren, Hin­ter­grün­den und Per­so­nen, Ver­fas­sen von Brie­fings, Ver­tei­ler­ma­nage­ment
  • Ver­fas­sen von Pres­se­mel­dun­gen, Inter­views und ande­ren jour­na­lis­ti­schen Tex­ten
  • Medien-, Poli­tik- und Social-Media-Moni­to­ring

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Ihr Pro­fil:
  • Stu­dium mit kom­mu­ni­ka­ti­ons-, geis­tes- oder sozi­al­wis­sen­schaft­li­chem Hin­ter­grund (Poli­tik, Medien, Kom­mu­ni­ka­tion, Wirt­schaft, Jour­na­lis­tik o. ä.)
  • Min­des­tes im vier­ten Semes­ter eines Bache­lor- oder in einem Mas­ter­stu­di­en­gang
  • Inter­esse an und Ver­ständ­nis für die Com­pu­ter- und Video­spiel­bran­che und/oder der digi­ta­len Wirt­schaft
  • Sehr gute Kennt­nisse über das poli­ti­sche Sys­tem in Deutsch­land und seine Funk­ti­ons­weise, Inter­esse an poli­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zes­sen
  • Sehr gute Kennt­nisse über die deut­sche Medi­en­land­schaft und digi­tale Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­mate
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, selbst­stän­di­ges und struk­tu­rier­tes Arbei­ten, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein
  • Hohe Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit sowie aus­ge­präg­tes Orga­ni­sa­ti­ons­ge­schick
  • Erste prak­ti­sche Erfah­run­gen in Kom­mu­ni­ka­tion oder Poli­tik wün­schens­wert
  • Sehr guter münd­li­cher und schrift­li­cher Aus­druck, sichere Eng­lisch­kennt­nisse

Un­ser An­ge­bot:

Wir bie­ten Ihnen einen span­nen­den Ein­blick in eine wach­sende, inter­na­tio­nale Medi­en­in­dus­trie und die Mög­lich­keit, die Kom­mu­ni­ka­tion die­ser dyna­mi­schen Bran­che mit einem enga­gier­ten, schlag­kräf­ti­gen und lei­den­schaft­li­chen Team mit­zu­ge­stal­ten.

Das Prak­ti­kum wird ver­gü­tet. Es wird von Ihnen die Bereit­schaft zur Teil­nahme an der games­com vom 19. bis 23. August in Köln erwar­tet (Unter­kunft und Rei­se­kos­ten wer­den über­nom­men).

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewer­bung (inkl. Lebens­lauf und Zeug­nisse) per E-Mail bis spä­tes­tens zum 26. Mai 2019 an office@game.de.