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An­ge­bot 232 von 399 vom 05.04.2019, 09:35

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Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg - Zen­trum für Stu­die­ren­den­ge­win­nung und Stu­di­en­vor­be­rei­tung - Col­lege

Im Her­zen der Lau­sitz ver­bin­det die BTU her­aus­ra­gende inter­na­tio­nale For­schung mit zukunfts­ori­en­tier­ter Lehre. Sie leis­tet mit Wis­sens-, Tech­no­lo­gie­trans­fer und Wei­ter­bil­dung einen wich­ti­gen Bei­trag für Gesell­schaft, Kul­tur und Wirt­schaft. Als Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät bie­tet die BTU ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Lehr­kon­zept: Bei uns kön­nen Stu­di­en­gänge uni­ver­si­tär, fach­hoch­schu­lisch und dual stu­diert wer­den.

Kurs­lei­ter/in (m/w/d) für Che­mie und Phy­sik

(Aka­de­mi­sche/r Mit­ar­bei­ter/in mit über­wie­gend Lehr­auf­ga­ben)
befris­tet bis zum 31.12.2021, Voll­zeit, E 13 TV-L

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Auf­ga­ben:
  • Ent­wick­lung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung von che­mi­schen und phy­si­ka­li­schen Ein­gangs- sowie Ein­stu­fungs­tests im Rah­men der Stu­di­en­vor­be­rei­tung für Stu­di­en­in­ter­es­sierte mit deut­scher bzw. aus­län­di­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit
  • Durch­füh­rung und Wei­ter­ent­wick­lung von Lehr­an­ge­bo­ten im Rah­men der Stu­di­en­vor­be­rei­tung und Stu­di­en­be­glei­tung ins­be­son­dere unter der Berück­sich­ti­gung ziel­grup­pen­spe­zi­fi­scher Niveau­stu­fen zur Ver­mitt­lung che­mi­schen und phy­si­ka­li­schen Wis­sens
  • Ent­wick­lung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung einer Hoch­schul­zu­gangs­prü­fung für die Ziel­gruppe aus­län­di­scher Stu­di­en­in­ter­es­sier­ter
  • Durch­füh­rung und Wei­ter­ent­wick­lung von stu­di­en­be­glei­ten­den vor­le­sungs- und the­men­be­zo­ge­nen Lehr­an­ge­bo­ten in Ergän­zung zu Stu­di­en­gän­gen mit Bezug zu che­mi­schen und phy­si­ka­li­schen Inhal­ten, u. a. Tuto­rien und Prü­fungs­vor­be­rei­tung
  • Anlei­tung und Koor­di­na­tion stu­den­ti­scher Tuto­ren
  • Beglei­tende Bera­tung und Men­to­ring von Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten sowie Stu­die­ren­den nach Stu­di­en­ein­tritt
  • Erar­bei­tung kon­zep­tio­nel­ler Vor­schläge zur fach­in­halt­li­chen Fort­füh­rung der che­mie- und phy­sik­be­zo­ge­nen Ange­bote und des fach­be­zo­ge­nen didak­ti­schen Kon­zep­tes
  • Mit­wir­kung an der Wei­ter­ent­wick­lung des fach­über­grei­fen­den didak­ti­schen Kon­zep­tes der stu­di­en­vor­be­rei­ten­den und stu­di­en­be­glei­ten­den­den Lehr- und Pra­xis­an­ge­bote im Col­lege
  • Fort­lau­fende Eva­lu­ie­rung des Stu­di­en­ver­laufs und -erfolgs der ent­spre­chen­den Ziel­grup­pen
  • Fort­lau­fende Erhö­hung der Qua­li­tät von Lehre und Stu­dium auf Basis von Eva­lu­ie­run­gen und erstre­bens­wer­ter Ansätze aus der hoch­schul­di­dak­ti­schen For­schung sowie deren Emp­feh­lung für hoch­schu­li­sche Funk­ti­ons­trä­ger und Gre­mien
  • Mit­ar­beit an tur­nus­mä­ßi­gen Bericht­erstat­tun­gen
  • Mit­wir­kung an Mar­ke­ting­maß­nah­men, u. a. Betei­li­gung an Bil­dungs- und Berufs­mes­sen sowie Ver­an­stal­tun­gen zur Stu­die­ren­den­ge­win­nung und -ori­en­tie­rung

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Vor­aus­set­zun­gen:
  • Abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium im Sinne der Ent­gelt­ord­nung zum TV-L (akkre­di­tier­ter Mas­ter/uni­ver­si­tä­res Diplom/gleich­wer­tig) in für die Tätig­keit ein­schlä­gi­gen Fach­rich­tung (Natur­wis­sen­schaf­ten mit che­mi­scher und phy­si­ka­li­scher Aus­rich­tung/ein­schlä­gige Inge­nieur­wis­sen­schaft/ver­gleich­bar) oder ein abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium für das Lehr­amt in der Fächer­kom­bi­na­tion Che­mie-Phy­sik an Gym­na­sium bzw. in der beruf­li­chen Bil­dung bzw. ver­gleich­bar
  • Päd­ago­gi­sche und didak­ti­sche Kennt­nisse und Erfah­run­gen
  • Grund­kennt­nisse im Bereich der Bil­dungs­tech­no­lo­gien/Medi­en­di­dak­tik, ein­schließ­lich
E-Lear­ning
  • über­durch­schnitt­li­ches Enga­ge­ment bei der Umset­zung unse­rer Kon­zepte
  • Nach­weis­bare Erfah­run­gen im Umgang und in der Kom­mu­ni­ka­tion mit hete­ro­ge­nen Ziel­grup­pen
  • Erwar­tet wer­den eine hohe soziale Kom­pe­tenz, eine zuver­läs­sige und ser­vice­ori­en­tierte Arbeits­weise sowie ein moti­vie­ren­der und offe­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stil
  • Erfah­run­gen im Umgang mit Stu­dien- und Prü­fungs­ord­nun­gen, schu­li­schen Rah­men­lehr­plä­nen, ein­heit­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen in den Abitur­prü­fun­gen Che­mie und Phy­sik (Fach­ver­ein­ba­run­gen EPA gem. KMK-Beschluss)

Un­ser An­ge­bot:

Wir wert­schät­zen Viel­falt und begrü­ßen daher alle Bewer­bun­gen – unab­hän­gig von Geschlecht, Natio­na­li­tät, eth­ni­scher und sozia­ler Her­kunft, Reli­gion/Welt­an­schau­ung, Behin­de­rung, Alter sowie sexu­el­ler Ori­en­tie­rung und Iden­ti­tät.

Die BTU Cott­bus–Senf­ten­berg strebt in allen Beschäf­tig­ten­grup­pen eine aus­ge­wo­gene Geschlech­ter­re­la­tion an.

Schwer­be­hin­derte Bewer­ber/innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Auf die Vor­lage von Bewer­bungs­fo­tos wird ver­zich­tet.

Bitte beach­ten Sie die nähe­ren Hin­weise zum Aus­wahl­ver­fah­ren auf der Inter­net­seite der BTU Cott­bus–Senf­ten­berg.

Bewer­bun­gen unter Angabe der Kenn­zif­fer rich­ten Sie bitte vor­zugs­weise elek­tro­nisch im PDF-For­mat (oder pos­ta­lisch, mit einem aus­rei­chend fran­kier­ten Rück­um­schlag, bis zum 03.05.2019 an den Lei­ter des Col­lege, Herrn Prof. Mat­thias Koziol, Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus–Senf­ten­berg, Post­fach 101344, 03013 Cott­bus.
E-Mail: college@b-tu.de