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An­ge­bot 255 von 399 vom 01.04.2019, 07:31

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Sprach-, Lite­ra­tur- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Ger­ma­nis­tik, Pro­fes­sur für Neu­este deut­sche Lite­ra­tur und Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in
Stel­len­num­mer 8.2

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Mit dem Maß­nah­men­pa­ket TUD-Syl­ber2 - Syn­er­ge­ti­sche Leh­rer­bil­dung im exzel­len­ten Rah­men betei­ligt sich die TU Dres­den an der zwei­ten För­der­phase der Qua­li­täts­of­fen­sive Leh­rer­bil­dung von Bund und Län­dern. Auf­bau­end auf den Ergeb­nis­sen der ers­ten För­der­phase zielt TUD-Syl­ber2 dar­auf ab, neue Fel­der, For­men und Struk­tu­ren der Zusam­men­ar­beit zwi­schen den ver­schie­de­nen Akteu­ren der Leh­rer­bil­dung zu eta­blie­ren. Dabei sol­len Syn­er­gie­ef­fekte in der gemein­sa­men Arbeit zu einer kohä­ren­ten und nach­hal­ti­gen Leh­rer­bil­dung an der TU Dres­den und über die Pha­sen der Leh­rer­bil­dung hin­weg füh­ren. Die Pro­jekt­ar­beit glie­dert sich in drei mit­ein­an­der ver­schränkte Schwer­punkte: Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, Qua­li­täts­ver­bes­se­rung und Regio­nale Ver­net­zung.

Das Teil­pro­jekt „Außer­schu­li­sche Lern­orte in der Lern­land­schaft Sach­sen“ beför­dert die regio­nale Ver­net­zung zwi­schen Hoch­schu­len, Schu­len und außer­schu­li­schen Lern­or­ten mit dem Ziel, fächer­ver­bin­den­den Unter­richt an außer­schu­li­schen Lern­or­ten in den Schu­len zu stär­ken und Lehr­amts­stu­die­rende an der Uni­ver­si­tät auf diese Auf­gabe vor­zu­be­rei­ten.

Für die­ses Teil­pro­jekt ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, in der Fakul­tät Sprach-, Lite­ra­tur- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Ger­ma­nis­tik, Pro­fes­sur für Neu­este deut­sche Lite­ra­tur und Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur zum 01.07.2019 eine Stelle als
wiss. Mit­ar­bei­ter/in (bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
bis zum 30.06.2023 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), mit 75% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion/Habi­li­ta­tion). Es ist gewünscht, dass die Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­beit eine pro­jekt­be­zo­gene The­ma­tik ver­folgt.

  • Erwei­te­rung bestehen­der und Auf­bau neuer Koope­ra­tio­nen mit Lehr­kräf­ten und Ver­tre­tern/-innen der außer­schu­li­schen Lern­orte in der Region
  • Wei­ter­ent­wick­lung der uni­ver­si­tä­ren Lehre zur Inte­gra­tion außer­schu­li­scher Lern­orte in den Unter­richt (mit dem Schwer­punkt Deutsch­un­ter­richt)
  • bei­spiel­hafte Kon­zep­tion und Erpro­bung von Lehr-Lern­kon­zep­ten mit loka­len Koope­ra­ti­ons­schu­len
  • Wei­ter­ent­wick­lung von fach­di­dak­ti­schen Kon­zep­ten zu außer­schu­li­schen Lern­or­ten und Trans­fer in die Leh­rer­bil­dung
  • Ent­wick­lung von digi­ta­len Nut­zungs­kon­zep­ten und Mate­ria­lien als OER unter Nut­zung des säch­si­schen Bil­dungs­por­tals (OPAL) und der Login-Platt­form „Schul­lo­gin“; Koope­ra­tion mit der zwei­ten Aus­bil­dungs­phase.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • abge­schlos­se­nes Lehr­amts­stu­dium im Fach Deutsch, vor­zugs­weise mit zwei­tem Staats­ex­amen
  • struk­tu­rierte Arbeits­weise
  • Team­fä­hig­keit
  • sehr gute kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten, siche­res und pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten
  • Rei­se­be­reit­schaft inner­halb des Bun­des­lan­des
  • the­ma­ti­sche Vor­er­fah­run­gen (erwünscht).

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen unter Angabe der o.g. Stel­len­num­mer bis zum 24.04.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an:

TU Dres­den
Zen­trum für Leh­rer­bil­dung
Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB)
Herrn Prof. Dr. Axel Gehr­mann
Helm­holtz­str. 10
01069 Dres­den

oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an rolf.puderbach@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

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Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.