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An­ge­bot 265 von 440 vom 29.03.2019, 14:34

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Psy­cho­lo­gie, Insti­tut für Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie und Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie, Pro­fes­sur für Psy­cho­lo­gie des Leh­rens und Ler­nens

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in
(Stel­len­num­mer 4.5)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Mit dem Maß­nah­men­pa­ket TUD-Syl­ber2 - Syn­er­ge­ti­sche Leh­rer­bil­dung im exzel­len­ten Rah­men betei­ligt sich die TU Dres­den an der zwei­ten För­der­phase der Qua­li­täts­of­fen­sive Leh­rer­bil­dung von Bund und Län­dern. Auf­bau­end auf den Ergeb­nis­sen der ers­ten För­der­phase zielt TUD-Syl­ber2 dar­auf ab, neue Fel­der, For­men und Struk­tu­ren der Zusam­men­ar­beit zwi­schen den ver­schie­de­nen Akteu­ren der Leh­rer­bil­dung zu eta­blie­ren. Dabei sol­len Syn­er­gie­ef­fekte in der gemein­sa­men Arbeit zu einer kohä­ren­ten und nach­hal­ti­gen Leh­rer­bil­dung an der TU Dres­den und über die Pha­sen der Leh­rer­bil­dung hin­weg füh­ren. Die Pro­jekt­ar­beit glie­dert sich in drei mit­ein­an­der ver­schränkte Schwer­punkte Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, Qua­li­täts­ver­bes­se­rung und Regio­nale Ver­net­zung.
Das Teil­pro­jekt „Inte­gra­tive Leh­rer­bil­dung als gemein­same Auf­gabe von Fach­wis­sen­schaf­ten, Fach­di­dak­tik und Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten“ zielt auf die Stär­kung der Kohä­renz der Leh­rer­bil­dung, sowohl durch eine Ver­zah­nung der drei Säu­len der Leh­rer­bil­dung als auch durch pha­sen-über­grei­fende Koope­ra­tio­nen (Lehr­amts­stu­dium, Vor­be­rei­tungs­dienst, Fort­bil­dung).
Für die­ses Teil­pro­jekt ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, in der Fakul­tät Psy­cho­lo­gie, Insti­tut für Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie und Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie, Pro­fes­sur für Psy­cho­lo­gie des Leh­rens und Ler­nens zum 01.07.2019 eine Stelle als wiss. Mit­ar­bei­ter/in (bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L), Stel­len­num­mer 4.5,
bis zum 31.12.2022 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), mit 50 % der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion/Habi­li­ta­tion).

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Ana­lyse der Stu­di­en­ord­nun­gen für die Beruf­li­chen Fach­rich­tun­gen und ihre Didak­ti­ken im Lehr­amt an berufs­bil­den­den Schu­len; Kon­zep­tion und Beglei­tung von Lehr- und Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen zum The­men­feld „Auf­ga­ben­kul­tur als inter­dis­zi­pli­näre Vor­aus­set­zung für Leh­rende“, ihre Doku­men­ta­tion und Eva­lua­tion sowie die Prä­sen­ta­tion und Publi­ka­tion der Pro­jekt­er­geb­nisse mit dem Ziel der Ver­bes­se­rung der Koope­ra­tion von Fach­wis­sen­schaf­ten, Fach­di­dak­tik und Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten; Erar­bei­tung von Emp­feh­lun­gen zur Anpas­sung und Über­ar­bei­tung der Lehr­an­ge­bote in den Gebie­ten Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten und Beruf­li­che Didak­tik in den Stu­di­en­gän­gen für das Lehr­amt an berufs­bil­den­den Schu­len; Orga­ni­sa­tion und Mode­ra­tion von Abstim­mungs­pro­zes­sen zwi­schen Akteu­ren der ers­ten, zwei­ten und drit­ten Phase der Leh­rer­bil­dung.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA der Fach­rich­tung Psy­cho­lo­gie, Erfah­run­gen in der uni­ver­si­tä­ren Lehre und struk­tu­rierte Arbeits­weise; Team­fä­hig­keit; sehr gute kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten; siche­res und pro­fes­sio­nel­les Auf-tre­ten. Erfah­run­gen in der sys­te­mi­schen Beglei­tung und Bera­tung in schu­li­schen Kon­tex­ten sind er-wünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behinde-run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen unter Angabe der o.g. Stel­len­num­mer bis zum 24.04.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB), Herrn Prof. Dr. Axel Gehr­mann, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an rolf.puderbach@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.
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Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.