Blätter-Navigation

An­ge­bot 293 von 358 vom 13.11.2018, 15:36

logo

Museum für Natur­kunde Ber­lin - For­schungs­be­reich "Digi­tale Welt und Infor­ma­ti­ons­wis­sen­schaft"

Das „Museum für Natur­kunde - Leib­niz-Insti­tut für Evo­lu­ti­ons- und Bio­di­ver­si­täts­for­schung“ ist ein inte­grier­tes For­schungs­mu­seum der Leib­niz-Gemein­schaft. Es gehört zu den welt­weit bedeu­tends­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen auf dem Gebiet der bio­lo­gi­schen und erd­wis­sen­schaft­li­chen Evo­lu­tion und Bio­di­ver­si­tät.

Ver­schie­dene Abschluss­ar­bei­ten zum Thema "Nut­zung von digi­ta­len Kul­tur­da­ten"

Geis­tes­wis­sen­schaf­ten, Medi­en­wis­sen­schaf­ten, Com­pu­ter­lin­gu­is­tik, (Medien-)Infor­ma­tik, Game Design

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Wir bie­ten ver­schie­dene Abschluss­ar­bei­ten rund um die Ver­wer­tung, Bear­bei­tung und Prä­sen­ta­tion von digi­ta­len Kul­tur­da­ten an. Für die The­men gibt es erste Ideen, aber am Bes­ten ist es, wenn wir diese gemein­sam wei­ter­ent­wi­ckeln.

Aktu­elle Fra­ge­stel­lun­gen sind:
(1) Vir­tu­elle Aus­stel­lun­gen - qua­li­ta­tive For­schung zur Erstel­lung, Archi­vie­rung und Prä­sen­ta­tion
(2) Aus­wer­tung von Rei­se­ta­ge­bü­chern - Auf­be­rei­tung in ein maschi­nen­les­ba­res For­mat und anschlie­ßende Aus­wer­tung
(3) Ver­wen­dung von digi­ta­len Kul­tur­da­ten in Video/Com­pu­ter­spie­len
(4) Design und Ent­wick­lung von hap­ti­schen und audio-visu­el­len Schnitt­stel­len
(5) Ent­wick­lung von mobi­len Apps
...

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Stu­dium der (Medien-)Infor­ma­tik, Com­pu­ter­lin­gu­is­tik, Geis­tes­wis­sen­schaf­ten ...

Un­ser An­ge­bot:

  • Arbeit mit fas­zi­nie­ren­den Medien
  • Ein­bli­cke in die Arbeit einer For­schungs­ein­rich­tung
  • Mit­hilfe bei der Ver­brei­tung und Nach­nut­zung von Kul­tur­da­ten