Blätter-Navigation

An­ge­bot 349 von 415 vom 22.03.2018, 10:24

logo

Uni­ver­sal Music Group GmbH

Uni­ver­sal Music ist Markt­füh­rer im Musik­ge­schäft. Zu unse­ren Labels gehö­ren die bekann­tes­ten Mar­ken der Musik­welt. Die Uni­ver­sal Music Group ist Teil von Vivendi, dem welt­weit täti­gen Medien- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zern

Stu­den­ti­sche Aus­hilfe (m/w) Data Ana­lytics

Mar­ke­ting Labs - Uni­ver­sal Music GmbH

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Als stu­den­ti­sche Aus­hilfe (m/w) unter­stützt Du das Data Ana­lytics Team bei viel­sei­ti­gen Daten­ana­ly­sen
  • Du erstellst Ana­ly­sen zu aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen rund um das Nut­zungs- und Kauf­ver­hal­ten von Musik und wirkst bei Aus­wer­tun­gen von Mar­ke­ting­maß­nah­men mit
  • Du führst mathe­ma­tisch-sta­tis­ti­sche Ana­ly­sen zur Erken­nung von Zusam­men­hän­gen, Mus­tern und Clus­tern auf gro­ßen Daten­be­stän­den durch und ent­wi­ckelst Algo­rith­men zur Opti­mie­rung des ope­ra­ti­ven Geschäfts
  • Ad-Hoc Ana­ly­sen zu aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen brin­gen Dich nicht aus dem Kon­zept
  • Regel­mä­ßig über­prüfst Du die Daten­qua­li­tät und -plau­si­bi­li­tät und führst Daten­ab­glei­che durch
  • Du über­nimmst die Auf­be­rei­tung, Kon­so­li­die­rung und Visua­li­sie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Du stu­dierst einen Stu­di­en­gang mit Wirt­schafts-, Sta­tis­tik-, Infor­ma­tik-, Mathe­ma­tik- oder ande­rem rele­van­ten Schwer­punkt
  • Du hast sehr gute ana­ly­ti­sche Fähig­kei­ten und ein pro­fun­des Zah­len­ver­ständ­nis
  • Du bist sicher im Umgang mit Daten­bank­ab­fra­gen und sprichst flie­ßend SQL
  • Von Vor­teil sind Erfah­run­gen mit Ana­lyse-Werk­zeu­gen (vor­zugs­weise R)
  • Mit MS Office, ins­be­son­dere Excel und Power­Point, kannst Du locker umge­hen und hast Spaß an Visua­li­sie­run­gen
  • In deut­scher und eng­li­scher Spra­che kannst Du Dich flie­ßend ver­stän­di­gen
  • Du bist ein krea­ti­ver Kopf und bringst Deine Ideen gerne mit ein
  • Du arbei­test selbst­stän­dig, sorg­fäl­tig und hast einen Blick fürs Detail mit dem Du Dei­nem Team prä­sen­ta­ti­ons­reife Vor­la­gen (z.B. Reports und Ana­ly­sen) zur Ver­fü­gung stellst
  • Eine offene Kom­mu­ni­ka­tion mit Dei­nen Kol­le­gen ist für Dich selbst­ver­ständ­lich
  • Musik ist für Dich kein Fremd­wort und Du nutzt selbst digi­tale Dienste

Un­ser An­ge­bot:

Wir suchen Dich zum 23. April 2018 für min­des­tens 1 Jahr als stu­den­ti­sche Aus­hilfe (m/w) im Bereich Mar­ke­ting Labs/Data Ana­lytics.

Ana­ly­tik, Big Data und Cloud-Tech­no­lo­gien sind für unser Geschäft essen­ti­ell. In der Welt digi­ta­ler Ver­triebs­ka­näle und Social Media kön­nen wir heute auf mehr Infor­ma­tion zugrei­fen als je zuvor. Im Bereich Data Ana­lytics füh­ren wir fun­dierte Ana­ly­sen durch, um das Hör­ver­hal­ten der Musik­fans bes­ser zu ver­ste­hen und damit unsere Künst­ler opti­mal ver­mark­ten sowie das Hör­erleb­nis ver­bes­sern zu kön­nen. Wir glau­ben, dass die Erkennt­nisse erheb­li­che Aus­wir­kun­gen für all unsere Ent­schei­dun­gen – ob Stra­te­gie, Ver­pflich­tung von Künst­lern oder Mar­ke­ting – und die zuge­hö­rige Res­sour­cen­al­lo­ka­tion haben wer­den.

Data Ana­lytics ist die zen­trale Ein­heit im Geschäfts­be­reich Mar­ke­ting Labs, die sich mit der Beant­wor­tung die­ser Fra­gen beschäf­tigt. Wir arbei­ten eng mit den Exper­ten aus den Berei­chen Media Plan­ning & Ope­ra­ti­ons, Digi­tal Part­nerships, CRM & Con­su­mer Insights sowie Con­su­mer Deve­lop­ment zusam­men

Das kannst Du hier ler­nen:
  • Ent­de­cke die Daten hin­ter den Stars und finde Lösun­gen für span­nende Fra­gen! Wel­ches Musik­vi­deo geht viral? Wel­cher Song hat Hit-Poten­tial?
  • Einen Ein­blick in die Struk­tu­ren des Markt­füh­rers im Musik­ge­schäft und die viel­fäl­ti­gen Arbeits­be­rei­che von Data Ana­lytics
  • Du erhältst einen inten­si­ven Ein­blick in die Welt der Musik­aus­wer­tung von CDs bis Strea­m­ing Platt­for­men
  • Du arbei­test in einem Umfeld, in dem Du eigen­stän­dig agierst und dadurch Dein struk­tu­rier­tes Arbei­ten, Dein ana­ly­ti­sches Den­ken sowie Deine Soft Skills wei­ter­ent­wi­ckeln kannst
  • Team­ar­beit – Du wirst in einem Team mit den unter­schied­lichs­ten Cha­rak­te­ren arbei­ten, in dem Du Deine Fähig­kei­ten nutz­brin­gend ein­set­zen kannst

Und so sind wir:
  • Wir sind ein Team, mit dem stän­di­gen Wunsch das Pro­jekt Uni­ver­sal Music vor­an­zu­brin­gen und Neues zu wagen
  • In unse­rem Busi­ness gilt es gute Ent­schei­dun­gen schnell zu tref­fen: Wir zäh­len auf pro­ak­tive Mit­ar­bei­ter, die vor­aus­den­ken und unkom­pli­zierte Lösun­gen fin­den
  • Wir leben eine offene Kom­mu­ni­ka­tion mit einem „Du“ über alle Hier­ar­chien hin­weg
  • Viel­fäl­tig­keit und Tole­ranz – mensch­lich wie musi­ka­lisch – sind uns wich­tig

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Bitte bewirb Dich online mit Dei­nen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen (Lebens­lauf und Zeug­nisse mit max. 5 MB pro Datei).

Wir freuen uns auf Deine Bewer­bung!