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An­ge­bot 198 von 449 vom 06.02.2018, 13:20

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB)

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Hilfs­kraft (max. 10 h/Woche)

Für die Tätig­keit wird zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt ein/e Aka­de­mi­ker/in bis 30.11.2019 gesucht. Die Beschäf­ti­gungs­dauer rich­tet sich nach dem Wiss­ZeitVG.
Das Pro­jekt TUD_MTC ent­wi­ckelt im Rah­men des Gesamt­kon­zepts zur Stei­ge­rung des Stu-dien­er­folgs ein modu­la­res Stu­di­en­be­gleit­pro­gramm mit Men­to­ring-, Tuto­ring- und Coa­ching-ange­bo­ten für Lehr­amts­stu­die­rende. Die Stelle bie­tet Gele­gen­heit, Ihre im Stu­dium bereits erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen im Sinne einer Qua­li­täts­ver­bes­se­rung der Leh­rer­bil­dung einzu-set­zen und zu erwei­tern.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

wiss. Hilfs­tä­tig­kei­ten, insb. Unter­stüt­zung bei der Erstel­lung eines Men­to­ren- und eines Tuto­ren­pro­gram­mes; Erstel­lung von Schu­lungs­ma­te­ria­lien; Work­shop- und Veran-stal­tungs­or­ga­ni­sa­tion; Unter­stüt­zung bei der Daten­er­he­bung, wiss. Doku­men­ta­tion sowie der Pro­jekt­be­richt­erstat­tung.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

HSA im/in Lehr­amt, Psy­cho­lo­gie, Sozio­lo­gie, Päd­ago­gik bzw. ähn­li­cher geis­tes­wiss. Stu­di­en­gang; siche­rer Umgang mit dem MS-Office-Paket; eigen­stän­dige, struk­tu­rierte und ergeb­nis­ori­en­tierte Arbeits­weise; rasche Auf­fas­sungs­gabe, Zuver­läs­sig­keit und Genau­ig­keit. Erfah­run­gen im Umgang mit wiss. Befra­gun­gen, Daten­er­he­bung und -auf­be­rei­tung sind erwünscht. Kennt­nisse zur Leh­rer­bil­dung sind von Vor­teil.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen (Moti­va­ti­ons­schrei­ben, Lebens­lauf, Nach­weis über Prü­fungs­leis­tun­gen bzw. Hoch­schul­ab­schluss) sen­den Sie bitte mit dem Kenn­wort „TUD_MTC“ bis zum 28.02.2018 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an: anja.schanze@tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung, Herrn Prof. Dr. Axel Gehr­mann, 01062 Dres­den. Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.