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An­ge­bot 341 von 464 vom 29.01.2018, 13:15

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Pro­fes­sur für All­ge­meine Didak­tik und Empi­ri­sche Unter­richts­for­schung

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in / Dok­to­rand/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist zum 01.04.2018 für die Dauer von 3 Jah­ren (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. Wiss­ZeitVG), mit 50 % der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit u. dem Ziel der eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion) zu beset­zen.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Durch­füh­rung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Gebiet der Schul­päd­ago­gik, All­ge­mei­nen Didak­tik und Empi­ri­schen Unter­richts­for­schung sowie Vor­be­rei­tung, Beglei­tung und Aus­wer­tung der schul­prak­ti­schen Stu­dien mit dem Schwer­punkt Gym­na­sium
  • Mit­ar­beit an For­schungs­ar­bei­ten zu Schule, Unter­richt und Leh­rer­bil­dung; Bera­tung von Stu­die­ren­den
  • Kor­rek­tu­ren von Beleg­ar­bei­ten und Prak­ti­kums­be­rich­ten, Mit­wir­kung an Zwi­schen- und Modul­prü­fun­gen, Aus­wer­tung von Klau­su­ren; Mit­ar­beit in der Selbst­ver­wal­tung der Hoch­schule.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • wiss. HSA in Erzie­hungs­wis­sen­schaft bzw. Erste Staats­prü­fung für das Höhere Lehr­amt an Gym­na­sien
  • umfas­sende Kennt­nisse im Gebiet All­ge­mei­ner Didak­tik, Schul- und Unter­richts­for­schung
  • Kennt­nisse qua­li­ta­ti­ver sowie quan­ti­ta­ti­ver Metho­den, der päd­ago­gi­schen und recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen von Schule, Unter­richt und Leh­rer­bil­dung in Deutsch­land u. im Gebiet EDV/Sta­tis­tik
  • struk­tu­rierte Arbeits­weise
  • Team­fä­hig­keit
  • sehr gute Kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten; siche­res und pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 01.03.2018 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Pro­fes­sur für All­ge­meine Didak­tik und Empi­ri­sche Unter­richts­for­schung, Herrn Prof. Dr. Axel Gehr­mann, 01062 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an
axel.gehrmann@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.