Die Fraunhofer-Gesellschaft ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und IT. Sie wissen: Wer zu Fraunhofer kommt, will und kann etwas verändern. Für sich, für uns und die Märkte von heute und morgen.
13 Fraunhofer-Institute bündeln zusammen mit dem Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) und dem Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), ihre Expertise und die Forschungsinfrastruktur auf dem Gebiet mikroelektronischer Technologien und Systeme als »Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland« (FMD).
Wir erforschen neue Technologien der Mikroelektronik und bereiten deren Umsetzung in neue Anwendungen vor. Dazu betreiben wir auf 19.500 m² Reinraumfläche über 2.000 Anlagen.
Sie sind neugierig, lernen gerne Neues und möchten den Betrieb und die Weiterentwicklung unseres Manufacturing Execution Systems (MES) der FMD-Reinräume unterstützen? Dann schauen Sie sich unsere Ausschreibung gerne an!
Das MES ist eine Softwarelösung zur Planung, Steuerung und Überwachung von Forschungs- und Fertigungsprozessen in Reinräumen der FMD. Es wird an 11 Standorten on-premise betrieben.
Die Systemlandschaft basiert auf einem kommerziellen Produkt von Critical Manufacturing und wird durch teilweise eigenentwickelte Erweiterungen (Customizations) sowie Satelliten-Applikationen ergänzt. Diese dienen unter anderem der Datenanalyse sowie der Ansteuerung und Integration von Anlagen.
Dabei arbeiten Sie in einem interdisziplinären Team aus Wissenschaftler*innen und Informatiker*innen aus den Instituten und dem Anbieter des MES zusammen. Durch die Vielzahl der Institute, die von Ihnen betreut werden, haben Sie die Möglichkeit an verschiedenen Standorten zu arbeiten. Mögliche Standorte: Berlin oder Dresden, nach Vereinbarung auch die Institutsstandorte in München, Chemnitz, Freiburg, Erlangen, Nürnberg, Duisburg und Itzehoe.
Die Position ist auch für Berufsanfänger*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen und Erfahrungen aus Praktika, Studien- oder Abschlussarbeiten geeignet.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt online und machen Sie den Unterschied!
ID: 200891