Blätter-Navigation

Angebot 50 von 266 vom 06.01.2025, 17:13

logo

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie - Institut für Chemie und Biochemie - Didaktik der Chemie / AG Pölloth

Freie Universität Berlin – Didaktik der Chemie - In unserer Arbeitsgruppe untersuchen wir empirisch, wie sich Konzeptverständnis und naturwissenschaftliche Denk- und Forschungsweisen im Chemieunterricht und -studium aufbauen lassen. Auf dieser Basis entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Fachchemiker*innen und Lehrkräften innovative Experimente, Medien und Lehr-Lern-Konzepte, um chemische Grundlagen und aktuelle Forschung für Schüler*innen und Studierende zugänglich zu machen. In unseren Lehrveranstaltungen legen wir besonderen Wert auf die Verknüpfung fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher, schulpraktischer und gesellschaftlich relevanter Gesichtspunkte, um angehende Lehrkräfte optimal auf die Anforderungen in der Schule vorzubereiten.

Wiss. Mitarbeiter*in (Praedoc) (m/w/d)

mit 65%-Teilzeitbeschäftigung
befristet bis zu 4 Jahre
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Kennung: Pölloth_24_02

Aufgabenbeschreibung:

Die Tätigkeit dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion) und beinhaltet die Mitarbeit in der Lehre. In der Forschung soll aktuelle chemische Forschung experimentell-konzeptionell für den Schulunterricht und das Schülerlabor erschlossen werden. Lernvoraussetzungen und Wirksamkeit sollen empirisch untersucht werden.

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium im Fach Chemie (M. Ed. mit Unterrichtsfach Chemie oder 1. Staatsexamen Lehramt Chemie oder M. Sc./Diplom Chemie oder Vergleichbares)

Erwünscht:

  • Sehr gute Studienleistungen im Fach Chemie
  • Hohes Interesse an aktueller chemiedidaktischer und chemischer Forschung, Motivation zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten
  • Erste Erfahrungen in der empirischen Bildungsforschung oder in der fachchemischen Forschung (z.B. Abschlussarbeiten, Projektseminare)
  • Sehr gute Fähigkeiten im sicheren Experimentieren
  • Kreativität und Freude bei der Entwicklung und Erprobung neuer Experimente und Lernkonzepte
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 27.01.2025 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Benjamin Pölloth: benjamin.poelloth@fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Institut für Chemie und Biochemie
Didaktik der Chemie / AG Pölloth
Herrn Prof. Dr. Benjamin Pölloth
Arnimallee 20
14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.