Die Lernzeit gUG setzt senatsgeförderte Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung oder in besonderen Lebenssituationen um.
Wir setzen die Lernförderung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien an Schulen oder Gemeinschaftsunterkünften um. Dabei geht es hier beispielsweise um die Sprachförderung oder Hausaufgabenhilfe nach der Schule. Diese Kleingruppen bestehen aus 1-6 Kinder oder Jugendlichen und wird mit 180 Minuten pro Woche umgesetzt. So können individuelle Lücken gezielt geschlossen werden.
Die Engagierten werden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen das Programm der Lernförderung umsetzen. Dabei wird Deutsch als Zweitsprache (DaZ) hier als Sprachförderung oder bei den Hausaufgaben geholfen. Auch kann die Förderung spielerisch umgesetzt werden.
Was wir uns von dir wünschen:
Die Betreuung der Kleingruppen findet jede Woche zur gleichen Zeit am gleichen Ort statt außer es sind Ferien. Dafür gibt es andere Angebote, welche du extra annehmen kannst, wenn du das möchtest.
Zum Ablauf:
ID: 190074