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Angebot 157 von 349 vom 19.11.2024, 16:49

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Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena

Die 1991 gegrün­dete Ernst-Abbe-Hoch­schule (EAH) Jena bie­tet attrak­tive Bache­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gänge mit einer hohen Pra­xis­ori­en­tie­rung in den Sozial- und Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten, der Betriebs­wirt­schaft und den Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten an. Unsere ca. 4.500 Stu­die­ren­den kom­men aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet und dem Aus­land. Der Cam­pus besteht aus denk­mal­ge­schütz­ten Indus­trie­ge­bäu­den, die über eine her­vor­ra­gende tech­ni­sche und moderne Aus­stat­tung ver­fü­gen. Die Hoch­schule liegt in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu Insti­tu­ten der Max-Planck-Gesell­schaft, der Fraun­ho­fer-Gesell­schaft und der Leib­niz-Gemein­schaft.

Projektkoordination (m/w/d) im Managementprojekt SpeeD im FB SciTec

An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich SciTec, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projektkoordination (m/w/d) der BMBF-geförderten DATIpilot Innovationscommunity „SpeeD“ zu besetzen. Die Einstellung erfolgt befristet ab 01.01.2025 für die Projektlaufzeit von 4 Jahren.

Das Managementprojekt SpeeD ist ein gemeinsames Vorhaben der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF). Ziel ist es, eine Transfer-Community zu schaffen, die das Innovationspotenzial im Themenfeld der spektralen Detektion hebt, relevante Akteure einbindet und koordiniert. Dabei soll ein erfolgreicher Austausch zwischen Technologie-Anbietern und Anwendern ermöglicht und durch strategische Maßnahmen die Innovationskraft gestärkt werden.

Aufgabenbeschreibung:

  • Selbstständiges Projektmanagement eines Verbundprojektes
  • Entwicklung und Implementierung von Governance-Strukturen
  • Verantwortung und Controlling des Projektbudgets
  • Bearbeitung allgemeiner administrativer Vorgänge und Tätigkeiten sowie Sicherstellung einer sach- und termingerechten Erledigung
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteuren und Akteurinnen
  • Präsentation des Projekts in mündlicher und schriftlicher Form nach außen und innen
  • Aktive Zusammenarbeit und Koordination der Berichterstattung gegenüber dem Drittmittelgeber
  • Aufbau eines umfassenden Monitoringsystems (360-Grad-Monitoring)
  • Überwachung der Zielerreichung und Durchführen des Qualitätsmanagements Planung, Organisation und Durchführung von projektrelevanten Veranstaltungen
  • Wissenschaftskommunikation, u.a. Aufbau Projektwebseite und öffentlichkeitswirksame Kommunikation der Projektergebnisse

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Koordination von Transfer-Projekten
  • Erfahrungen in der Drittmittelakquise und Umsetzung von Drittmittelprojekten
  • Erfahrungen im Budgetcontrolling und in der Bearbeitung administrativer Vorgänge, SAP-Erfahrung wünschenswert
  • Erfahrung in der Arbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation, insbesondere Webseitenaufbau und Social Media
  • Souveräne EDV-Kenntnisse (Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote)

Erwartet werden die teamorientierte Koordination des Gesamtprojekts, ein hohes Maß an analytischem und konzeptionellem Denken, hohe Eigenmotivation sowie Spaß an einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Netzwerkpartnern aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Bedingung für diese Stelle ist hohe Flexibilität, Organisationsgeschick, Kommunikations- und Moderationsbereitschaft und ausgeprägte soziale Kompetenzen sowie eine eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Zudem ist es erforderlich, über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zu verfügen.

Unser Angebot:

  • eine Einstellung als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L),
  • ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum,
  • preiswerte Verpflegungsmöglichkeiten auf dem Hochschulcampus,
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und Gesundheitsförderung,
  • flexible und planbare Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung,
  • 30 Tage Urlaubsanspruch,
  • Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung, DB Jobticket (Vergünstigungen für DB AG).

Hinweise zur Bewerbung:

Es gelten die einschlägigen Bestimmungen zur Beschäftigung im öffentlichen Dienst. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena begrüßt die Bewerbung qualifizierter Frauen und stellt Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Bewerbungen werden erbeten mit den üblichen Unterlagen unter Angaben der Kennziffer bis zum 14.12.2024 an das

Büro der Kanzlerin
der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
(oder kanzlerin@eah-jena.de in einer pdf-Datei)

Für die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen, ansonsten werden nicht berücksichtigte Unterlagen nach 6 Monaten vernichtet.

Kontaktadresse der Gleichstellungsbeauftragten: gleichstellungsbeauftragte@eah-jena.de

Hinweis zum Datenschutz
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (vertreten durch den Präsidenten, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena) verarbeitet die von Ihnen bei Ihrer Bewerbung angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, § 27 ThürDSG, § 79 ThürBG. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt, werden Ihre Daten nach maximal 6 Monaten vernichtet. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert und verarbeitet.
Bei Fragen zum Datenschutz und zur Ausübung Ihrer in den Art. 15 - 21 DSGVO niedergelegten Rechte können Sie sich an die/den Datenschutzbeauftragten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena unter dsb@eah-jena.de wenden.