Das EU-Projekt GlycoSpec zielt darauf ab, den Reaktionsmechanismus bei der Glykosylierung zu untersuchen, der entscheidend für den Aufbau von Oligosacchariden ist. Zu diesem Zweck ist eine detaillierte Strukturanalyse des Zuckerintermediats, des Glykosylkations, erforderlich. Die Methode besteht darin, ein kryogenes Heliumtröpfchen - Instrument zu verwenden, um das Intermediat in der Gasphase einzufangen. Anschließend wird das Zielion mit einem Laser bestrahlt, wodurch dessen Schwingungsmuster sichtbar wird. Diese massenspektrometriebasierte Technologie liefert eine Momentaufnahme des SN1-Mechanismus. Eine Reihe chemischer Reaktionen wird dann durchgeführt, um die Struktur in der Gasphase mit der Synthese in Lösung zu korrelieren.
Vollzeitbeschäftigung
befristet bis 31.01.2026 (Projektende)
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Kennung: WiMi-AGPagel_230
Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Chemie oder Kohlenhydratchemie und abgeschlossene Promotion in organischer Chemie oder Kohlenhydratchemie.
(Berufs-)Erfahrung:
Erwünscht:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die folgende Unterlagen enthalten sollte:
Bewerbungen sind bitte zusammen mit allen erwähnten Dokumenten unter Angabe der Kennung bis zum 21.10.2024 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Kevin Pagel: miriam.mahn@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Institut für Chemie und Biochemie
Herrn Prof. Dr. Kevin Pagel
Altensteinstr. 23A
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.
ID: 188028