Blätter-Navigation

Angebot 201 von 419 vom 31.08.2024, 00:00

logo

IFW Dres­den e.V.

Das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V. (Leibniz-IFW Dresden) ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Das Institut beschäftigt durchschnittlich 600 Mitarbeiter und widmet sich neben seinen wissenschaftlichen Aufgaben der Förderung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses. Auf höchstem internationalem Niveau betreibt das IFW moderne Werkstoffwissenschaft auf naturwissenschaftlicher Grundlage und macht die gewonnenen Ergebnisse für die Wirtschaft nutzbar. Die komplexe und interdisziplinäre Forschungsarbeit wird innerhalb des IFW von fünf wissenschaftlichen Instituten geleistet, die darin von einer hochentwickelten technischen Infrastruktur unterstützt werden. Das IFW unterstützt seine Beschäftigten dabei, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren und stellt sich regelmäßig dem Audit berufundfamilie®. Weitere Informationen unter www.ifw-dresden.de.

Am Institut für Materialchemie (IMC) des Leibniz-Institutes für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW Dresden) ist ab 01.10.2024 eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand (m/w/d) mit 67 % Arbeitszeit zu besetzen. Die Anstellung erfolgt befristet bis zum 30.09.2027 mit der Option der Verlängerung.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand (m/w/d) 059-24-3000

auf dem Gebiet „Poröser 2D-Materialien“

Aufgabenbeschreibung:

  • Herstellung und Charakterisierung neuartiger poröser 2D-Materialien.
  • Entwicklung neuer Verfahren auf dem Gebiet des Stofftransports durch 2D-Materialien.
  • Planung und Durchführung von Experimenten mit porösen 2D-Materialien.
  • Beteiligung an der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Ergebnissen.

Erwartete Qualifikationen:

  • Potentielle Bewerber (m/w/d) sollten ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium als Chemiker, Materialwissenschaftler oder Chemieingenieur besitzen.
  • Sehr gute Kenntnisse in der Materialsynthese und -charakterisierung mittels spektroskopischer und mikroskopischer Methoden sind notwendig.
  • Erfahrungen in der Membrantechnik und Elektroanalytik sind erwünscht.
  • Als international geprägte Forschungseinrichtung setzen wir neben der Bereitschaft zur Teamarbeit der Vernetzung mit wissenschaftlichen Instituten und Industriepartnern einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Programmen und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift voraus.

Unser Angebot:

Das Arbeitsverhältnis, einschließlich Vergütung, richtet sich nach dem Tarifrecht für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Vergütung nach Entgeltgruppe 13.

Das IFW Dresden strebt in allen Bereichen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. In der Wissenschaft möchte das IFW Dresden gern den Anteil an Frauen erhöhen und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs-nachweise, Arbeitszeugnisse etc.) senden Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form und in einer PDF-Datei (andere Formate werden nicht berücksichtigt) bis 30.09.2024 unter Angabe der Kennziffer 059-24-3000 an:

bewerbung@ifw-dresden.de

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Peter Dement (p.dement@ifw-dresden.de ).