Blätter-Navigation

Angebot 20 von 413 vom 29.08.2024, 21:03

logo

Uni­ver­si­tät Hil­des­heim - Stabsstelle Hochschulentwicklung/Bereich Green Office

Die Universität Hildesheim möchte als forschungsorientierte Profiluniversität die Grenzen des Wissens erweitern und mit innovativer Forschung und verantwortungsbewusster Lehre einen Beitrag zur Bewältigung wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen leisten. Ihr Fächerspektrum reicht von den Erziehungs- und Sozialwissenschaften über Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation sowie Sprach- und Informationswissenschaften bis zu den Naturwissenschaften und der Informatik. Gesamtuniversitär prägend sind die drei disziplinübergreifenden Profilfelder "Bildung und gesellschaftliche Teilhabe", "Ästhetische Praxis" und "KI im Alltag".

Die Stabsstelle Hochschulentwicklung unterstützt die strategische Weiterentwicklung der Universität Hildesheim. Sie begleitet die universitären Entwicklungsprozesse zwischen der Hochschulleitung, den Fachbereichen und den wissenschaftsunterstützenden Bereichen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch.

Klimaschutzmanager*in (m/w/d) im Bereich klimafreundliche Mobilität

(TV-L E 13, 50 %)

Aufgabenbeschreibung:

An der Universität Hildesheim ist in der Stabsstelle Hochschulentwicklung/Bereich Green Office zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Klimaschutzmanager*in (m/w/d) im Bereich klimafreundliche Mobilität (TV-L E 13, 50 %) für den Zeitraum von einem Jahr zu besetzen.

Diese Projektstelle wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Befristung des Arbeitsverhältnisses erfolgt nach § 14 Abs. 1 des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG).

Die Diskussion um Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die in den vergangenen Jahren in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Bildung stark an Bedeutung zunahm, stellt auch Wissenschaftseinrichtungen vor die Herausforderung, die eigene Nachhaltigkeits- und Klimabilanz kritisch zu prüfen sowie ihre Beiträge zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz neu zu bewerten und ggf. auszuweiten. Als Hochschule vermittelt die Universität Hildesheim außerdem nicht nur wissenschaftliche Kompetenzen und Fachwissen, sondern regt auch zur Persönlichkeitsbildung an, fördert gesellschaftliches Engagement und ist Ort der Sozialisation. In der Folge hat sie ein bedeutendes Potenzial, die Fach-, Führungs- und Lehrkräfte von morgen als Multiplikator*innen für eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft auszubilden.

Die ausgeschriebene Stelle dient der Umsetzung dieser Bemühungen im Bereich der klimafreundlichen Mobilität. Im Februar 2023 verabschiedete der akademische Senat der Universität Hildesheim ein „Klimaschutzkonzept zur klimafreundlichen Mobilität – Betriebliches Mobilitätsmanagement für die Universität Hildesheim“. Dessen Maßnahmen werden seitdem schrittweise umgesetzt. Die bzw. der Klimaschutzmanager*in soll dies in enger Zusammenarbeit mit der Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz fortführen.

Für das Projektmanagement suchen wir eine engagierte Unterstützung!

Das erwartet Sie:

  • Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts zur klimafreundlichen Mobilität der Universität Hildesheim
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Monitoring der priorisierten Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts
  • Prozess- und Projektmanagement, insbesondere Koordination der zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts relevanten Aufgaben
  • Vernetzung und Beteiligung zentraler Akteure innerhalb und außerhalb der Universität Hildesheim
  • Entwicklung von Stellungnahmen und Arbeitsmaterialien
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops
  • Universitätsinterne Kommunikation von Klimaschutzmaßnahmen im Bereich Mobilität und begleitende Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Stabsstelle Kommunikation und Medien

Erwartete Qualifikationen:

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem Studiengang mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und/oder Klimaschutz, vorzugsweise in Umwelt- und Ressourcenmanagement, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften, Umweltbildung, Humangeographie, Ingenieurswissenschaften
  • Ausgezeichnete Sachkenntnis von Klimaschutz und klimafreundlicher Mobilität in der Breite ihrer gesellschafts-, wirtschafts- und naturwissenschaftlichen Dimensionen
  • Organisatorisches Geschick und Fähigkeit zu eigenständigem, strukturiertem und systematischem Arbeiten
  • Hohes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Wünschenswert sind:

  • Erste berufliche oder zivilgesellschaftliche Erfahrungen im Bereich Klimaschutz und/oder betriebliches Mobilitätsmanagement
  • Kenntnisse der empirischen Sozialforschung
  • Grundkenntnisse von Klimabilanzen

Von Vorteil sind:

  • Erfahrung in der universitären Gremienarbeit
  • Fähigkeit zu statusgruppenübergreifenden Netzwerken innerhalb der Universität
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Medienaffinität

Unser Angebot:

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team, das alle Bewerbungen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft begrüßt.

Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.

Hinweise zur Bewerbung:

Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Fragen steht Ihnen die Leiterin der Stabsstelle Hochschulentwicklung, Frau Dr. Jobst, unter der Tel.: 05121/883-90168 oder per E-Mail: jobst@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 30.09.2024 unter der Kennziffer 2024/131 über unser Karriereportal https://bewerbung.uni-hildesheim.de/.