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Angebot 312 von 420 vom 13.08.2024, 09:43

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Technische Universität Dresden - Dezernat Kommunikation und Marketing, Sachgebiet Media Relations

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Online-Kommunikation und digitale Redaktionsprozesse (m/w/d)

Im Dezernat Kommunikation und Marketing ist im Sachgebiet Media Relations zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Referent:in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Online-Kommunikation und digitale Redaktionsprozesse (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) unbefristet, mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Eine Vollzeitbeschäftigung ist auf Wunsch ab 01.01.2025 möglich.

Aufgabenbeschreibung:

  • strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation durch die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten im Abgleich mit den strategischen und operativen Zielen der TUD
  • Verlässliche, verbindliche und rechtssichere Außendarstellung der TUD v. a.in Onlinemedien
  • redaktionelle crossmediale Erarbeitung von Pressemitteilungen, Printbeiträgen sowie Digital-Content für verschiedene Plattformen und Formate der Wissenschaftskommunikation
  • Konzeption, Aufbau und Implementierung neuer digitaler Redaktionsprozesse in Kooperation mit anderen relevanten Akteuren in Abstimmung mit der CCO und dem Pressesprecher der TUD
  • Aufbau einer Medienresonanzanalyse
  • Ausbau und Pflege der Expert:innen-Datenbank sowie Weiterentwicklung zu einer proaktiven Expert:innen-Vermittlung

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulsabschluss (Master/Uni-Diplom) auf dem Gebiet Kommunikationswissenschaft, (Wissenschafts-)Journalismus oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung
  • absolviertes Volontariat entweder in einer Kommunikationsabteilung, einer journalistischen Redaktion oder vergleichbar und/oder mehrjährige redaktionelle Erfahrung in der Online- und Digital-Redaktion sowie in der Implementierung digitaler Tools und Abläufe auf diesem Gebiet
    Darüber hinaus bringen Sie idealerweise folgende Kenntnisse und Erfahrungen mit:
  • hohe Affinität zu digitalen Tools und Plattformen für das Content-Management
  • Erfahrung bei der Einführung und Implementierung digitaler Redaktionsprozesse, z. B. in Form eines digitalen Newsrooms
  • strategisches Verständnis bei der Themenauswahl und -gewichtung
  • Erfahrung in der zielgruppengerechten Aufbereitung insbesondere naturwissenschaftlicher/ ingenieurwissenschaftlicher/technischer Themen
  • Service-orientierte Arbeitsweise sowie sicheres und freundliches Auftreten gegenüber den internen und externen Stakeholdern
  • Teamorientierung, Kreativität, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie die Fähigkeit, selbstständig strukturiert zu arbeiten und Lösungsvorschläge zu erstellen
  • Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • stilsicheres Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse
  • sehr gute Office-Kenntnisse, versierter Umgang mit Content Management Systemen
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache

Unser Angebot:

  • die Gestaltung von Wissenschaftskommunikation an einer Exzellenzuniversität
  • ein attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld in einem kollegialen Team
  • Zuschuss zu einem Job-Ticket
  • die Möglichkeit zu gezielten Weiterbildungen
  • die Nutzung von Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung „n24-120“ bis zum 12.09.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an matthias.fejes@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Dezernat Kommunikation und Marketing, Sachgebiet Media Relations, Herrn Matthias Fejes, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.