Blätter-Navigation

Angebot 327 von 479 vom 05.07.2024, 11:04

logologo

Technische Universität Dresden - Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS)

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mitarbeiter:in für Forschungsdaten- und Informationsinfrastrukturen (m/w/d)

Am CIDS ist im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereichs „SFB 1415: Chemie der synthetischen zweidimensionalen Materialien“ im Teilprojekt „INF: Sustainable Research Data Management“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter:in für Forschungsdaten- und Informationsinfrastrukturen (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

bis 30.06.2028 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG).
Der SFB beschäftigt sich mit der Synthese, Charakterisierung sowie theoretischen Modellierung verschiedener neuer 2D Materialien. Ziel des INF Projekts ist der Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Forschungsdateninfrastruktur. Neben der Konfiguration und dem Betrieb der entsprechenden Software, werden Schnittstellen zu fachspezifischen Elektronischen Laborbüchern sowie Datenrepositorien entwickelt und die Anbindung zu Messapparaturen mit digitalen Schnittstellen geschaffen. Die Zusammenarbeit mit den Forschenden in den zahlreichen Einzelprojekten spielt dabei eine zentrale Rolle um den flexiblen Austausch der Daten und deren Qualität sicherzustellen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Koordination und IT-Anforderungsanalyse für das Forschungsdatenmanagement der Teilprojekte im Sonderforschungsbereich
  • Konzeption und Umsetzung der virtuellen Forschungsumgebung in Zusammenarbeit mit den Forschenden
  • wiss. Forschung und Entwicklung im Kontext IT-Infrastrukturen für Forschungsdatenmanagement für Chemie und Materialwissenschaften
  • Beratung, Durchführung von Trainings und Weiterbildungen für die entwickelte IT-Infrastruktur
  • enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Forschenden im Sonderforschungsbereich sowie mit dem nationalen Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz ScaDS.AI Dresden/Leipzig und der Kontaktstelle Forschungsdaten der TUD

Erwartete Qualifikationen:

  • wiss. Hochschulabschluss in Informatik, Chemie oder einer vergleichbaren Natur- oder Ingenieurwissenschaft, idealerweise abgeschlossene Promotion
  • Erfahrungen mit der Definition von Schnittstellen und Datenformaten in verteilten Systemen
  • Erfahrungen im Gebiet Datenmanagement und Datenanalyse
  • Erfahrungen beim Einsatz von IT in der Forschung unter Linux und Windows
  • anwendungsbereite Programmierkenntnisse (z. B. Python)
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement, Flexibilität und Teamgeist
  • sehr gute Englischkenntnisse

Von Vorteil sind:

  • Ein Hintergrund in Chemie oder Materialwissenschaften
  • Erfahrung mit der Nutzung Elektronischer Laborbücher

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung „SFB1415INF“ bis zum 07.08.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an zih@tu-dresden.de oder an: TU Dresden, ZIH, Herrn Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.