Blätter-Navigation

Offer 364 out of 499 from 10/11/23, 09:25

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Faculty VII - Institute of Technology and Management / Strategic Leadership and Global Management

Technische Universität Berlin offers an open position:

Research Assistant - salary grade E 13 TV-L Berliner Hochschulen

under the reserve that funds are granted; part-time employment may be possible

The Siemens Research and Innovation Ecosystem (RIE) in Berlin is the strategic research and innovation scheme by Siemens AG addressing today's challenges with future technologies in a collaborative way. The ecosystem is locally focused on research and innovation partners in Berlin and globally connected as one of the 16 Siemens RIEs worldwide. Technische Universität Berlin is the lead university of the Siemens RIE Berlin with the dedicated Siemens RIE office positioned at TU Berlin's chair for Strategic Leadership and Global Management. We are now hiring a new Siemens RIE Manager to foster the Berlin wide innovation cluster with Siemens AG, TU Berlin and Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science at its epicenter.

Working field:

  • Management of the strategic research and innovation partnership between TU Berlin and Siemens
  • Development of excellent collaborations in various research areas, such as: (additive) manufacturing, circular economy, connectivity, digital twins, loT, machine learning, new materials, robotics, (building) energy systems, smart grids and power electronics
  • Continuous alignment and joint development of the Siemens RIE Berlin between Siemens Technology and TU Berlin
  • Design and implementation of various matchmaking and ideation formats such as research & innovation workshops and conferences, idea competitions, bilateral visits or seed funds
  • Identifying current developments and continuously building and expanding a knowledge base on TU's research strengths
  • Communication of relevant content to TU Berlin, Siemens and the broader public through various channels
  • Developing and implementing activities for students, e.g. guest lectures, challenges in TUB seminars, idea competitions or other employer branding activities

There is an opportunity to pursue a PhD in strategy, international management, innovation and/or technology management. A doctoral focus could be, for example, on strategies for innovation ecosystems.

The position offers you the opportunity to gain management experience at the interface of academic work and business practice, and you will have the chance to contribute to the advancement of Berlin as a thriving hub for science and business. On both sides of the partnership, you will be working with a welcoming and enthusiastic team in a constructive work environment.

Requirements:

  • Successfully completed university degree (Master, Diplom or equivalent) in a technical or management discipline (preferably Industrial Engineering)
  • High affinity towards new technologies and the ability to comprehend technical questions outside of the own domain
  • Interest in working at the interface of academia, industry & startups
  • High degree of motivation, communication, team as well as conflict management skills
  • Ability to work independently/effectively self-organize and collaborate across organizational and disciplinary boundaries.
  • Knowledge and experience in the field of strategic and/or innovation management
  • Good knowledge of German and/or English required; willingness to acquire the respective missing language skills
  • Knowledge of the application and management of research projects, ideally with interfaces to industry, as well as of the organizational processes and structures within the TU Berlin is also desirable.

How to apply:

Please send your application, quoting the reference number, with the usual documents exclusively by e-mail to Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß at sekretariat@strategie.tu-berlin.de.

By submitting your application via email you consent to having your data electronically processed and saved. Please note that we do not provide a guaranty for the protection of your personal data when submitted as unprotected file. Please find our data protection notice acc. DSGVO (General Data Protection Regulation) at the TU staff department homepage: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ or quick access 214041.

To ensure equal opportunities between women and men, applications by women with the required qualifications are explicitly desired. Qualified individuals with disabilities will be favored. The TU Berlin values the diversity of its members and is committed to the goals of equal opportunities.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Die Präsidentin - Fakul­tät VII, FG Stra­te­gi­sche Füh­rung und Glo­ba­les Manage­ment, Prof. Dr. Dodo zu Kny­p­hau­sen-Auf­seß, Sekr. H 72, Straße des 17. Juni 135, 10623 Ber­lin

Blätter-Navigation

Angebot 344 von 492 vom 10.11.2023, 09:25

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät VII - Insti­tut für Tech­no­lo­gie und Manage­ment / Stra­te­gi­sche Füh­rung und glo­ba­les Manage­ment

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len

unter dem Vor­be­halt der Mit­tel­be­wil­li­gung; Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist ggf. mög­lich

Das Siemens Research and Innovation Ecosystem (RIE) in Berlin ist das strategische Forschungs- und Innovationsprogramm der Siemens AG, das die Herausforderungen von heute und die Technologien von morgen angeht. Das Ökosystem ist lokal auf Forschungs- und Innovationspartner in Berlin ausgerichtet, und als eines der 16 Siemens RIEs weltweit global vernetzt. Die Technische Universität Berlin ist die federführende Partneruniversität des Siemens RIE Berlin. Das Siemens RIE Büro ist am Fachgebiet Strategische Führung und Globales Management der TU Berlin angesiedelt. Wir suchen jetzt einen neuen Siemens RIE Manager (m/w/d), um die Berlin-weite Innovationslandschaft mit den zentralen Akteuren Siemens AG, TU Berlin und Werner-von-Siemens-Centre for Industry and Science e.V. zu fördern.

Aufgabenbeschreibung:

  • Management der strategischen Forschungs- und Innovationspartnerschaft zwischen der TU Berlin und Siemens
  • Entwicklung exzellenter Kooperationen in verschiedenen Forschungsbereichen, wie z. B.: (additive) Fertigung, Kreislaufwirtschaft, Konnektivität, digitale Zwillinge, loT, maschinelles Lernen, neue Materialien, Robotik, (Gebäude-)Energiesysteme, intelligente Stromnetze und Leistungselektronik Kontinuierliche Abstimmung und gemeinsame Entwicklung des Siemens RIE Berlin zwischen Siemens Technology und der TU Berlin
  • Konzeption und Durchführung verschiedener Matchmaking- und Ideation-Formate wie Forschungs- & Innovations-Workshops und Konferenzen, Ideenwettbewerbe, bilaterale Besuche oder Seed-Funds
  • Erkennen von aktuellen Entwicklungen und kontinuierlicher Aufbau und Erweiterung einer Wissensbasis über die Forschungsstärken der TU
  • Kommunikation relevanter Inhalte an die TU Berlin, Siemens und die breitere Öffentlichkeit über verschiedene Kanäle
  • Entwicklung und Durchführung von Aktivitäten für Studierende, z. B. Gastvorträgen, Challenges in TUB-Seminaren, Ideenwettbewerben oder anderen Employer-Branding-Aktivitäten

Es besteht die Möglichkeit zur Promotion im Bereich Strategie, Internationales Management, Innovations- und/oder Technologiemanagement. Ein Promotionsschwerpunkt könnte z. B. auf Strategien für Innovationsökosysteme liegen.

Die Stelle bietet Ihnen die Chance, Managementerfahrungen an der Schnittstelle von akademischer Arbeit und Wirtschaftspraxis zu sammeln und mit Hilfe Ihrer Kreativität einen Beitrag zur Entwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Berlin zu leisten. Auf beiden Seiten der Partnerschaft erwartet Sie ein freundliches Team, das sich auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen freut.

Erwartete Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder äquivalent) in einer technischen oder betriebswirtschaftlichen Disziplin (vorzugsweise Wirtschaftsingenieurwesen)
  • Hohe Affinität zu neuen Technologien und die Fähigkeit, sich in technische Fragestellungen außerhalb des eigenen Fachgebiets einzuarbeiten
  • Interesse an der Arbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Industrie & Startups
  • Hohes Maß an Motivation, Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit
  • Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit/effektiven Selbstorganisation sowie zur Zusammenarbeit über organisatorische und disziplinäre Grenzen hinweg
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des strategischen und/oder Innovationsmanagements
  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben
  • Wünschenswert sind darüber hinaus Kenntnisse der Beantragung und im Management von
    Forschungsprojekten, idealerweise mit Schnittstellen zur Industrie, sowie der organisatorischen Abläufe und Strukturen innerhalb der TU Berlin

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß unter sekretariat@strategie.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Die Präsidentin - Fakul­tät VII, FG Stra­te­gi­sche Füh­rung und Glo­ba­les Manage­ment, Prof. Dr. Dodo zu Kny­p­hau­sen-Auf­seß, Sekr. H 72, Straße des 17. Juni 135, 10623 Ber­lin