Blätter-Navigation

Angebot 311 von 543 vom 13.09.2023, 12:56

logo

Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) - Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek

Die Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) ist eine Stif­tung öffent­li­chen Rechts des Lan­des Nie­der­sach­sen. Mit rund 600 Beschäf­tig­ten und einem Etat von circa 50 Mil­lio­nen Euro ist sie eine der größ­ten Infor­ma­ti­ons­in­fra­struk­tur­ein­rich­tun­gen in Deutsch­land.

Als Deut­sche Zen­trale Fach­bi­blio­thek für Tech­nik und Natur­wis­sen­schaf­ten sichern wir mit unse­ren zukunfts­wei­sen­den Dienst­leis­tun­gen die infra­struk­tu­rel­len Vor­aus­set­zun­gen einer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Infor­ma­ti­ons- und Lite­ra­tur­ver­sor­gung für For­schung in Wis­sen­schaft und Indus­trie. Unsere Dienst­leis­tun­gen als Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek sichern die lokale Ver­sor­gung für die Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver.

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) in qualitativer Sozialforschung

Aufgabenbeschreibung:

Die Durchführung von virtuellen Konferenzen kann als ein adäquates Mittel zur nahezu vollständigen Reduktion von klimaschädlichen Emissionen angesehen werden. Dabei gibt es seitens der Wissenschaftler:innen Bedenken bezüglich des Wegfalls des Networkings sowie Hürden bei der Teilnahme. Für unser vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt Digitalisierung für nachhaltige Mobilität (DiNaMo) suchen wir eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in, der/die Potentiale und Barrieren bei der Teilnahme an virtuellen Konferenzen untersucht. Die Ergebnisse sollen in die Verbesserung eines Dienstes für die Organisation und Durchführung von virtuellen Veranstaltungen einfließen und über partizipative Ansätze die Etablierung dieser Veranstaltungsform in den Partnerhochschulen fördern.

Ihre Tätigkeit umfasst
  • Literaturstudie zur virtuellen Konferenzteilnahme.
  • Planung, Durchführung und Auswertung von leitfadengestützten Interviews mit Studierenden, Doktorand:innen, Postdocs, Senior Researchers, Mitarbeitenden aus der Wissenschaftskommunikation sowie Organisator:innen von Konferenzen.
  • Planung, Durchführung und Auswertung einer Online-Umfrage auf Basis von Fragebögen mit Multiple-Choice-Fragen.
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Durchführung virtueller Konferenzen.
  • Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit den Projektpartner:innen.
  • Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs (u. a. durch Publikationen, Konferenzen etc.).
  • Akquise von wissenschaftlichen Veranstaltungen.

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in Informations- oder Sozialwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet (z. B. Soziologie, Psychologie).
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Hochschul- und Wissenschaftsforschung, speziell wissenschaftliche Kommunikation in Konferenzformaten.
  • Sehr gute Kenntnisse in sozialwissenschaftlichen Methoden (Mixed Method) und Statistik.
  • Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie grundlegende Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Wünschenswerte Qualifikationen
  • Interesse an Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Wissenschaftskommunikation.
  • Erfahrung mit Projekten im Kontext wissenschaftlicher Veranstaltungen.
  • Interesse an Digitalisierung und Innovationstransfer.

Unser Angebot:

Die Technische Informationsbibliothek (TIB), Programmbereich C, Forschung und Entwicklung sucht für das Lab Nicht-Textuelle Materialien zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) in qualitativer Sozialforschung

Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Wochenarbeitszeit beträgt 19,90 Stunden (Teilzeit, 50%). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TV-L.

Wir bieten
Unser Ziel ist es, die Bereitstellung und Nutzung von Forschungsdaten und -informationen immer wieder neu zu überdenken und zu innovieren. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der TIB haben Sie die Möglichkeit, Ihre wissenschaftliche Weiterqualifizierung und Forschungskarriere in einem dynamischen und exzellenten Forschungsumfeld voranzutreiben. Wir bieten ein intellektuell inspirierendes Umfeld mit unternehmerischer Denkweise, eingebettet in eine führende technische Universität und eines der größten Informationszentren der Leibniz-Gemeinschaft. Mit dem Forschungszentrum L3S der Leibniz Universität Hannover, eines der weltweit führenden Forschungsinstitute im Bereich Web & Data Science, besteht dabei im Rahmen des Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge eine enge Kooperation.

Nicht zuletzt legen wir Wert auf ein offenes und kreatives Arbeitsklima, in dem es Spaß macht zu arbeiten.

Darüber hinaus bieten wir
  • Einen gemeinwohlorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst auf der Grundlage des TV-L mit einer Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer Fünf-Tage-Woche.
  • Einen flexiblen Arbeitsplatz in Zeit und Raum mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie u. a. mobiles Arbeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit).
  • Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Hannover mit einem kollegialen, attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld.
  • Einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einer betrieblichen Gesundheitsförderung und Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL).
  • Beschäftigtenrabatt in den Mensen des Studentenwerks Hannover sowie vergünstigte Möglichkeit zur Nutzung der vielseitigen Angebote des Hochschulsports Hannover.
  • Eigenverantwortliche und zukunftsorientierte Tätigkeiten, die Abwechslung bieten und Raum für persönliche Entwicklung lassen.

Interessent:innen können sich bei Margret Plank, Leitung des Lab Nicht-Textuelle Materialien, telefonisch unter 0511 762-4884 oder per E-Mail unter Margret.Plank@tib.eu sowie bei Christian Hauschke, Leitung des Lab Offene Forschungsinformationen, telefonisch unter 0511 762-14642 oder per E-Mail unter Christian.Hauschke@tib.eu näher über das Arbeitsgebiet informieren.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Um Ihre Bewerbung einzureichen, nutzen Sie bitte das Bewerbungsformular auf unserer Webseite unter https://tib.eu/bewerbungsformular-57-2023.

Bewerbungen in Papierform sind ebenfalls gleichrangig möglich. Für diesen Fall senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte unter Angabe der Ausschreibungsnummer 57/2023 bis zum 13.10.2023 an die

Technische Informationsbibliothek (TIB)
Personalservice
Herrn Daniel Eilers
Welfengarten 1 B
30167 Hannover

oder als PDF-Datei an Bewerbung@tib.eu. Bei einer Bewerbung in digitalisierter Form bitten wir um Übersendung einer einzigen PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB.