Blätter-Navigation

Angebot 340 von 545 vom 04.09.2023, 16:09

logo

Freie Universität Berlin - Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Referat IIIC: Service

Beschäftigte/-r (m/w/d) als Referatsleitung

Vollzeitbeschäftigung
unbefristet
Entgeltgruppe 14 TV-L FU zuzüglich Zahlung einer außertariflichen Fachkräftezulage
Kennung: IIIC/RL/07/23

Aufgabenbeschreibung:

Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Als Volluniversität bietet die Hochschule an elf Fachbereichen und vier Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten Fächerspektrum.
Die Technische Abteilung – Abt. III – der Freien Universität Berlin betreut und bewirtschaftet den gesamten Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000m² inkl. Botanischem Garten.
(Für weitere Informationen siehe: https://www.fu-berlin.de/einrichtungen/verwaltung/abt-
3/index.html )
Die Zuständigkeit des Referates IIIC umfasst den technischen Betrieb durch die Sicherstellung der Verfügbarkeit aller technischen Anlagen und Systeme in den Gebäuden der Universität, was die Inspektion und Wartung, die regelmäßigen Prüfungen und Instandsetzungen, die Optimierung der Betriebsparameter, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten sowie die Abnahme von Firmen erbrachter Leistungen (fachtechnische Beurteilung der Übernahmefähigkeit von Anlagen und Installationen sowie der technischen Dokumentation) beinhaltet. Die Leistungen der Arbeitsgruppen werden für die Nutzer*innen, Gebäude sowie die darin installierten technischen Anlagen als eine Dienstleistung
verstanden und angeboten.

Aufgabengebiet:
Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes Team Verstärkung als Leiter*in des Referates IIIC - Service für eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Kontakt mit Nutzer*innen in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können.

Führungsaufgaben:
  • Personal- und Organisationsverantwortung insbesondere durch Anleitung, Planung, Zielsetzung, Entscheidung, Delegation und Kontrolle der Fachaufgaben,
  • Arbeitsorganisation durch Zuordnung von Aufgabenbereichen und Arbeitsaufteilung der Vorgänge für die Mitarbeitenden der Gruppe,
  • Steuerung/Koordination der Arbeitsabläufe, Durchführung regelmäßiger Arbeitsgespräche, Vorgangs- und Terminkontrolle,
  • Führen von Jahresgesprächen und Anwendung weiterer Instrumente der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung,
  • Erstellen von Leistungseinschätzungen,
  • Mitwirkung bei der Personalentwicklungsplanung sowie Planung fachbezogener Fort- und Weiterbildungen.

Fachaufgaben:
  • Verantwortung für die Leistungserbringung des Referates IIIC - Service für den wirtschaftlichen und gesetzeskonformen Betrieb baulicher und technischer Anlagen,
  • Fachliche Unterstützung der Gruppenleitungen bei der fachlichen Leitung ihrer Arbeitsgruppen,
  • Organisationsverantwortung in Bezug auf die gruppenbezogene prozessorientierte Gestaltung von referatsinternen Ablaufprozessen, konzeptionelle Erarbeitung von stetigen Verbesserungen der Organisationsstrukturen und Arbeitsläufe,
  • Instandhaltungsplanung für technischen Anlagen und Entwicklung einheitlicher Kriterien zur zeitlichen Priorisierung der erforderlichen Maßnahmen,
  • Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte zur Optimierung der Anlagentechnik unter energetischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten in Abstimmung mit dem Stabsbereich Technologie und Nachhaltigkeit;
  • Entscheidung über Beschaffungen und Abschluss von Verträgen im Rahmen der Zuständigkeit, verantwortliche Koordination und Steuerung formaler Vergabeverfahren,
  • Sicherstellung und Steuerung interner Qualitätssicherung,
  • Mitarbeit bei Projekten zur Digitalisierung, Steuerung der Durchführung von Digitalisierungsprozessen,
  • Mitwirkung in Arbeits- oder Projektgruppen,
  • Technische Beratung der Abteilungs- und Universitätsleitung;
  • Vertretung der Abteilung gegenüber Fachgremien, Behörden und Dienststellen;
  • Erarbeiten von Vorschlägen zum Stellen- und Personalbedarf.

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. Ing. oder Master) in der Fachrichtung Technische
Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau,
Energie- und Gebäudetechnik o.ä. oder gleichwertige Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen.

(Berufs-)Erfahrung:
Langjährige Berufserfahrung im o.a. Aufgabenbereich mit Führungserfahrung.

Erwünscht:
  • Deutschkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau (C1)

Fachlich:
  • Kenntnisse zum gebäudetechnischen Betrieb,
  • Kenntnisse in den Bereichen Anlagenbau, Labortechnik für Lehre und Forschung insbesondere der experimentellen und veterinärmedizinischen Bereiche sowie der Energieversorgung/ alternative Energien,
  • Kenntnisse zu technischen Regelwerken der Technischen Gebäudeausrüstung (EN/DIN/VDE-Normung etc.), Erfahrungen im nachhaltigen und energieeffizienten Bauen,
  • Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften sowie der relevanten (technischen) Baubestimmungen, Normen und Richtlinien z.B. VOB A/B/C, BauO Berlin, VDE-Vorschriften, DIN-Normen, Betriebssicherheitsverordnung, berufsgenossenschaftliche Sicherheitsvorschriften,
  • Praktische Verwaltungserfahrung inkl. Kenntnisse der ABau, VgV, GWB, LHO
  • Erfahrungen in der Personalführung, im Personalmanagement,
  • Erfahrung mit Organisation- und Prozessoptimierung,
  • Kenntnisse der DV-Software (beispielsweise MS Office, AVA Bechmann)

Persönlich:
  • hohe soziale Kompetenz,
  • sicheres und verbindliches Auftreten,
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit,
  • Organisationsvermögen,
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
  • Fähigkeit zur kollegialen fächerübergreifenden Zusammenarbeit
  • Verständnis und Aufgeschlossenheit gegenüber den universitären Belangen in Lehre und Forschung.

Unser Angebot:

Wir bieten:
  • Sichere Vergütung nach Tarif,
  • eine übertarifliche Fachkräftezulage,
  • eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge,
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
  • Mobiles Arbeiten,
  • Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie einem Mobilfunkgerät,
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
  • Bildungsurlaub,
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport,
  • eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,
  • Rabatte für Mitarbeitende – Corporate Benefits.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum
29.09.2023
im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Büroleitung - III 1 -: bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung
Referat IIIC: Service
Büroleitung - III 1 -
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die
Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.