Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung e.V. - HR
Die Mission des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. als national und international agierendes Forschungszentrum ist es, an der ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Landwirtschaft der Zukunft zu forschen – gemeinsam mit Akteuren aus der Wissenschaft, Politik und Praxis. Das ZALF ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält neben dem Hauptstandort in Müncheberg (ca. 35 Minuten mit der Regionalbahn von Berlin-Lichtenberg) eine Forschungsstation mit weiteren Standorten in Dedelow sowie Paulinenaue.
Aufgabenbeschreibung:
Das Projekt „Bonares – Zentrum für Bodenforschung“ wird im Rahmen des Forschungsprogramms "Böden als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie - BonaRes" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine geplante Laufzeit von 9 Jahren seit 2015 gefördert (www.bonares.de). Ziele des Projekts sind die Bereitstellung bodenbezogener Daten in standardisierter Form im BonaRes Repositorium, die Entwicklung integrativer Modellwerkzeuge zur Bewertung von Landnutzungsoptionen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung und die Entwicklung eines webbasierten Portals für wissensbasierte Optionen für Bewirtschaftungsstrategien und Bodennutzungsmanagement. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde eine interdisziplinäre Gruppe von Wissenschaftlern gebildet.
Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaftler:innen und Softwareentwickler:innen und sind im Team vom „BonaRes Repositorium“ für folgende Aufgaben verantwortlich:
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Hinweise zur Bewerbung:
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Ihre Bewerbungen reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen, insbesondere Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und Zeugnissen, bevorzugt online, siehe Button unten "Online-Bewerbung", ein. Für E-Mail-Bewerbungen erstellen Sie ein PDF-Dokument, max. 5 MB; gepackte PDF-Dokumente, Archivdateien wie zip, rar etc. Worddokumente können nicht verarbeitet und damit berücksichtigt werden!) unter Angabe der Kennziffer 54-2023 bis zum 15.06.2023 an: siehe Button unten „E-Mail-Bewerbung“.
Bei Rückfragen steht Ihnen: Herr Dr. Nikolai Svoboda, Tel. 033432/82-382 zur Verfügung.
Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen oder umfangreiche Publikationen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Artikel 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung beim ZALF ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.zalf.de/de/ueber_uns/Seiten/Datenschutzerklaerung.aspx