Blätter-Navigation

Angebot 487 von 548 vom 02.05.2023, 14:12

logo

Lan­des­amt für Bauen und Ver­kehr - Dezer­nat 12

Das Lan­des­amt für Bauen und Ver­kehr ist eine Lan­des­ober­be­hörde mit ca. 250 Beschäf­tig­ten im Geschäfts­be­reich des Minis­te­ri­ums für Infra­struk­tur und Lan­des-pla­nung (MIL) des Lan­des Bran­den­burg.

Sach­be­ar­bei­ter:in Zuver­läs­sig­keits­über­prü­fung

Befris­tet, auch zur Über­brü­ckung der War­te­zeit auf das Refe­ren­da­riat

Aufgabenbeschreibung:

Das Lan­des­amt für Bauen und Ver­kehr des Lan­des Bran­den­burg, Abtei­lung 4 – Gemein­same Obere Luft­fahrt­be­hörde Ber­lin-Bran­den­burg (LuBB) sucht Sie als


Sach­be­ar­bei­ter:in Zuver­läs­sig­keits­über­prü­fung

bald­mög­lichst befris­tet für zwei Jahre an unse­rem Dienst­ort Schö­ne­feld (bei Ber­lin).

Die Beset­zung der Stelle erfolgt gemäß § 14 (2) Teil­zeit- und Befris­tungs­ge­setz befris­tet. Unter Berück­sich­ti­gung der Recht­spre­chung zum Teil­zeit- und Befris­tungs­ge­setz kön­nen Bewer­bun­gen von Per­so­nen, die bereits in einem befris­te­ten oder unbe­fris­te­ten Arbeits­ver­hält­nis mit dem Land Bran­den­burg gestan­den haben, nicht berück­sich­tigt wer­den.

Ihre Auf­gabe

Die Gemein­same Obere Luft­fahrt­be­hörde der Län­der Ber­lin und Bran­den­burg führt die Zuver­läs­sig­keits­über­prü­fung gemäß § 7 Luft­si­cher­heits­ge­setz mit fol­gen­den Auf­ga­ben durch:
  • Bear­bei­tung und Bewer­tung der sicher­heits­sen­si­blen Erkennt­nisse und der Fest­le­gung der wei­te­ren Ver­fah­rens­weise unter stän­di­gem Aus­tausch mit den Straf-und Ermitt­lungs­be­hör­den
  • selb­stän­dige Bewer­tung der gewon­ne­nen Erkennt­nisse, abschlie­ßende Beur­tei­lung und Ent­schei­dung im Ein­zel­fall unter Berück­sich­ti­gung zuvor durch­ge­führ­ter schrift­li­cher und münd­li­cher Anhö­run­gen
  • Erstel­lung von ableh­nen­den Beschei­den und Wider­ru­fen
  • Wider­spruchs­be­ar­bei­tung und Unter­stüt­zung der Sach­ge­biets­lei­tung bei Kla­ge­ver­fah­ren

Erwartete Qualifikationen:

Sie brin­gen mit
  • abge­schlos­se­nes Fach­hoch­schul- oder Bache­lor­stu­dium in der Fach­rich­tung Ver­wal­tung, Ver­wal­tung und Recht, Öffent­li­che Ver­wal­tungs­wirt­schaft, Rechts­wis­sen­schaf­ten, Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten oder ein ver­gleich­ba­rer Abschluss
  • gute Kennt­nisse des Ver­wal­tungs­ver­fah­rens­rechts
  • Kennt­nisse im Luft­si­cher­heits­recht
  • Team­fä­hig­keit, Gewis­sen­haf­tig­keit und Orga­ni­sa­ti­ons­ver­mö­gen
  • gute IT-Anwen­der­kennt­nisse (MS Office, Daten­ban­ken)
  • Bereit­schaft zur Durch­füh­rung einer Sicher­heits­über­prü­fung gemäß BbgSÜG

Was wir uns dar­über hin­aus wün­schen
  • Kennt­nisse im Straf- und Straf­pro­zess­recht

Unser Angebot:

Wir bie­ten Ihnen
  • Ent­gelt­gruppe 11 TV-L
  • Fle­xi­ble Arbeits­zei­ten zwi­schen 6 und 20 Uhr
  • Leis­tun­gen nach TV-L (30 Tage Urlaub, Frei­stel­lung an Hei­lig­abend und Sil­ves­ter, Jah­res­son­der­zah­lung, ver­mö­gens­wirk­same Leis­tun­gen)
  • Regel­mä­ßige Fort- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bote, auch zur Ver­tie­fung von Ver­wal­tungs­rechts­kennt­nis­sen
  • Mög­lich­keit zur Teil­zeit­be­schäf­ti­gung
  • Viel­fäl­ti­ges Gesund­heits­ma­nage­ment
  • Zusätz­li­che betrieb­li­che Alters­vor­sorge für Tarif­be­schäf­tigte
  • Nähe zur Haupt­stadt und Zuschuss zum VBB-Fir­men­ti­cket
  • Leis­tungs­an­er­ken­nung

Hinweise zur Bewerbung:

Was ist noch wich­tig

Für die Wahr­neh­mung der Auf­ga­ben, für die die Ver­schluss­sa­chen­an­wei­sung für die Behör­den des Lan­des Bran­den­burg anzu­wen­den ist, ist eine Über­prü­fung nach dem Bran­den­bur­gi­schen Sicher­heits­über­prü­fungs­ge­setz (BbgSÜG) von Per­so­nen im Rah­men des Geheim­schut­zes not­wen­dig.
Das Lan­des­amt für Bauen und Ver­kehr gewähr­leis­tet die beruf­li­che Gleich­stel­lung aller Geschlech­ter.
Aner­kannt schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Eig­nung und Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt berück­sich­tigt. Wir bit­ten bereits in der Bewer­bung auf eine Schwer­be­hin­de­rung hin­zu­wei­sen.
Ihr per­sön­li­ches Ent­gelt kann abhän­gig von Ihren beruf­li­chen Vor­er­fah­run­gen und der Bewer­ber­si­tua­tion auch über dem Ein­gangs­ent­gelt inner­halb Ent­gelt­gruppe 11 lie­gen.
Die Aus­wahl erfolgt durch eine Kom­mis­sion.

Haben Sie Inter­esse?
Bitte rei­chen Sie ihre Bewer­bung mit den voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen (Bewer­bungs­schrei­ben, Lebens­lauf, Zeug­nisse, aktu­elle Arbeits­zeug­nisse bzw. dienst­li­che Beur­tei­lun­gen nicht älter als 3 Jahre, Urkun­den des Berufs-/ Stu­di­en­ab­schlus­ses, ggf. ein Nach­weis über die Schwer­be­hin­de­rung oder Gleich­stel­lung, ggf. Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung zur Ein­sicht in die Per­so­nal­akte – nur für Beschäf­tigte im öffent­li­chen Dienst, etc.) aus­schließ­lich online über das Stel­len­por­tal des öffent­li­chen Diens­tes www.interamt.de unter https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=954943 mit der Ange­bots-ID 945943 bis ein­schließ­lich zum 21.05.2023 ein.
Unvoll­stän­dige Bewer­bungs­un­ter­la­gen kön­nen lei­der im wei­te­ren Ver­fah­ren nicht berück­sich­tigt wer­den. Die im Zusam­men­hang mit der Bewer­bung ent­ste­hen­den Kos­ten kön­nen nicht erstat­tet wer­den.
Wir ver­ar­bei­ten Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durch­füh­rung des Aus­wahl­ver­fah­rens. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz kön­nen Sie dem Infor­ma­ti­ons­blatt Daten­schutz auf unse­rer Inter­net­seite Daten­schutz | Lan­des­amt für Bauen und Ver­kehr (LBV) (bran­den­burg.de) ent­neh­men.
Bei Fra­gen kön­nen Sie sich an Frau Nie­meyer, Tel.: 03342 4266-1202 wen­den.

Wir freuen uns auf Ihre Bewer­bung!