Ein Fokus der wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der Sprachsignalanalyse, sowie der Bestimmung von Sprachqualität in verschiedenen (mobilen und festen) Netzwerkszenarien. Hierzu werden Sprachsignale in Hör- und Konversationssituationen betrachtet, um Aufschluss über die wahrgenommene Qualität zu bekommen. Auf Grundlage dieser Analysen werden signalbasierte oder parametrische Modelle zur Vorhersage der Sprachqualität entwickelt und erweitert. Ein Fokus der aktuellen Arbeiten liegt auf der Evaluation neuer Kodierer in unterschiedlichen Szenarien. Die erstellten Modelle werden mithilfe von subjektiven Hör- und Konversationstests validiert. Hierzu sollen auch Methoden des Crowdworking angewendet werden, d.h. die Datensammlung und/oder Bewertung soll bei realen Nutzern mittels einer Online-Plattform erfolgen. Wissenschaftlich interessant ist insbesondere der Vergleich solcher Daten mit denen, die unter Laborbedingungen gewonnen werden können. Wissenschaftlich interessant ist der Vergleich solcher Crowdsourcing-Daten mit denen, die unter Laborbedingungen gewonnen werden können.
Die Ergebnisse sollen unterstützend zur Erstellung eines Projektantrages genutzt werden. Eine anschließende Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter/ wissenschaftliche Mitarbeiterin aus den Projektmittel wäre bei einer Mittelzusage möglich.
Zu den konkreten Aufgaben zählen u.a.:
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Um für den Auswahlprozess berücksichtigt werden zu können, senden Sie bitte nachstehende Unterlagen, kombiniert in einer PDF Datei, an Prof. Dr.-Ing. Sebastian Möller unter
bewerbung@qu.tu-berlin.de:
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät IV, Quality and Usability Lab, Prof. Dr.-Ing. Sebastian Möller, Sekr. TEL 18, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin