Blätter-Navigation

Angebot 421 von 591 vom 24.02.2023, 18:17

logo

Save the Child­ren Deutsch­land e.V. - NGO

Save the Child­ren ist die welt­weit größte unab­hän­gige Kin­der­rechts­or­ga­ni­sa­tion. Wir set­zen uns in 113 Län­dern für die Rechte aller Kin­der auf Gesund­heit und Über­le­ben, Schule und Bil­dung sowie Schutz vor Gewalt und Aus­beu­tung ein. Save the Child­ren wurde 1919 gegrün­det und ist seit 2004 in Deutsch­land tätig.

Stu­den­ti­sche Mit­ar­bei­ter*innen (d/w/m) im Fach­be­reich Migra­tion und Flucht

noch offen

Aufgabenbeschreibung:

Infor­ma­tio­nen zur Stelle:

Wir möch­ten zwei Posi­tio­nen ab dem 01.05.2023 in Teil­zeit (20 Std./Woche) und zunächst befris­tet bis zum 31.08.2024 beset­zen. Wir begrü­ßen aus­drück­lich Bewer­bun­gen von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund bzw. eige­ner Migra­ti­ons-/Flucht­er­fah­rung, die die Ein­stel­lungs­an­for­de­run­gen erfül­len.

Ihre Rolle:

Sie unter­stüt­zen das Pro­jekt „Wir. Machen. Zukunft.“, das sich an Jugend­li­che rich­tet, die in Ber­li­ner Gemein­schafts­un­ter­künf­ten für geflüch­tete Men­schen leben. Ziel ist es, Jugend­li­che mit Flucht­er­fah­run­gen in ihren psy­cho­so­zia­len Res­sour­cen zu stär­ken und ihnen die Mög­lich­keit zu geben, sich mit gen­der­spe­zi­fi­schen Fra­gen zum Über­gang ins Erwach­se­nen­al­ter aus­ein­an­der­zu­set­zen. Als stu­den­ti­sche*r Mit­ar­bei­ter*in unter­stüt­zen Sie die Trai­ner*innen dabei, nied­rig­schwel­lige, gen­der­sen­si­ble Ange­bote in Form von wöchent­li­chen Mäd­chen* bzw. Jun­gen*Treffs (sog. Mäd­chen*/Jun­gen*Räume) in Ber­li­ner Gemein­schafts­un­ter­künf­ten durch­zu­füh­ren. Neben par­ti­zi­pa­ti­ven Work­shop-For­ma­ten beinhal­ten die Mäd­chen*Räume bzw. Jun­gen*Räume frei­zeit­päd­ago­gi­sche Ange­bote inner­halb Ber­lins.

Ihre Auf­ga­ben:
  • Sie unter­stüt­zen die Trai­ner*innen in der Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung der Mäd­chen*Räume und der Girl*Power-Zukunfts­tage bzw. der Jun­gen*Räume.
  • Sie unter­stüt­zen die Kom­mu­ni­ka­tion und die logis­ti­schen Abspra­chen mit den teil­neh­men­den Gemein­schafts­un­ter­künf­ten.
  • Sie unter­stüt­zen die Trai­ner*innen dabei, die Ein­hal­tung der Child Safe­guar­ding Stan­dards im Rah­men der Mäd­chen*Räume bzw. Jun­gen*Räume sicher­zu­stel­len.
  • Sie unter­stüt­zen die Doku­men­ta­tion der durch­ge­führ­ten Akti­vi­tä­ten und die für Moni­to­ring und Wir­kungs­ana­lyse erfor­der­li­che Daten­er­he­bung.
  • Sie unter­stüt­zen das Pro­jekt­team in wei­te­ren inhalt­li­chen, admi­nis­tra­ti­ven und logis­ti­schen Auf­ga­ben, etwa der Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung von Fach­ver­an­stal­tun­gen.

Erwartete Qualifikationen:

  • Sie absol­vie­ren der­zeit und noch mind. 12 wei­tere Monate ein Stu­dium, vor­zugs­weise aus dem Bereich Erzie­hungs-/Kind­heits­wis­sen­schaf­ten, Soziale Arbeit, (Sozial-) Päd­ago­gik oder einer ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­rich­tung.
  • Sie ver­fü­gen über Grund­kennt­nisse in den Berei­chen Flucht und Migra­tion, Kin­der­rechte, Kind­heits­for­schung, Gen­der, Unter­brin­gung von geflüch­te­ten Men­schen, bzw. haben Inter­esse, sich in diese Berei­che ein­zu­ar­bei­ten.
  • Sie haben Erfah­run­gen in der Arbeit mit Jugend­li­chen, wün­schens­wert sind Erfah­rung und Vor­kennt­nisse in der Arbeit mit geflüch­te­ten Jugend­li­chen.
  • Sie besit­zen Empa­thie, Geduld und Krea­ti­vi­tät.
  • Ihre Deutsch­kennt­nisse sind mind. auf dem Niveau B2; wei­tere Sprach­kennt­nisse (z.B. Ara­bisch, Farsi, Rus­sisch) sind von Vor­teil.
  • Sie ver­fü­gen über gute Micro­soft Office-Kennt­nisse.
  • Sie kön­nen unser Pro­jekt­team an vier Tagen/Woche unter­stüt­zen (drei Nach­mit­tage vor Ort in Ber­li­ner Gemein­schafts­un­ter­künf­ten, ein hal­ber Tag (fle­xi­bel) in unse­rem Büro).
  • Für die Arbeit in den Gemein­schafts­un­ter­künf­ten ist der Nach­weis einer Masern­schutz­imp­fung oder Immu­ni­tät erfor­der­lich.

Unser Angebot:

  • Der Schutz von Kin­der­rech­ten ist für Save the Child­ren eine zen­trale Auf­gabe und Sie tra­gen mit Ihrer Arbeit aktiv dazu bei.
  • Sie erwar­tet eine sinn­stif­tende Tätig­keit und ein umfang­rei­cher Ein­blick in die Pro­jekt­ar­beit der welt­weit größ­ten unab­hän­gi­gen Kin­der­rechts­or­ga­ni­sa­tion.
  • Wir bie­ten wer­te­ori­en­tierte Kom­pe­tenz­för­de­rung.
  • Wir arbei­ten in einem kom­mu­ni­ka­ti­ven und visio­nä­ren Team.
  • Wir bie­ten viel Raum für Selbst­stän­dig­keit und Eigen­in­itia­tive.
  • Mit­ar­bei­ter*innen erhal­ten 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • Auf Wunsch betei­li­gen wir uns mit 20 Pro­zent an der Betrieb­li­chen Alters­vor­sorge.
  • Sie haben die Mög­lich­keit unsere Maß­nah­men des Betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ments in Anspruch zu neh­men.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir unter­neh­men alles, um Kin­der im Rah­men unse­rer Arbeit vor Gefah­ren zu schüt­zen. Des­halb set­zen wir die Bereit­schaft vor­aus, nach den Child Safe­guar­ding Stan­dards von Save the Child­ren zu han­deln und benö­ti­gen bei einer Ein­stel­lung die Vor­lage eines erwei­ter­ten Füh­rungs­zeug­nis­ses.

Im Ein­satz für die Kin­der welt­weit möch­ten wir zu mehr Trans­pa­renz unse­rer Inter­es­sen gegen­über der Poli­tik bei­tra­gen und ver­pflich­ten uns und unsere Inter­es­sen­ver­tre­ter*innen zur Ein­tra­gung in das beim Deut­schen Bun­des­tag geführte Lob­by­re­gis­ter.

Viel­falt ist uns wich­tig. Wir möch­ten Begeg­nun­gen zwi­schen Men­schen mit unter­schied­li­chen Bio­gra­fien und Per­spek­ti­ven för­dern, sicher für alle Betei­lig­ten gestal­ten und somit aktiv gegen jede Form von Dis­kri­mi­nie­rung vor­ge­hen. Wir ermu­ti­gen Men­schen mit Dis­kri­mi­nie­rungs­er­fah­run­gen aus­drück­lich, sich zu bewer­ben.

Bitte sen­den Sie uns bis zum 12.03.23 Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen (Anschrei­ben, Lebens­lauf, Zeug­nisse, Gehalts­vor­stel­lung und Ver­füg­bar­keit) über unser Bewer­bungs­por­tal zu. Wir behal­ten uns vor, bereits vor Frist­ab­lauf erste Gesprä­che zu füh­ren.
Soll­ten Sie bei der Nut­zung unse­res Bewer­bungs­por­tals Bar­rie­ren erfah­ren, kon­tak­tie­ren Sie uns bitte tele­fo­nisch unter 030 / 275 959 79 893.