Save the Children Deutschland e.V. - NGO
Save the Children ist die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation. Wir setzen uns in 113 Ländern für die Rechte aller Kinder auf Gesundheit und Überleben, Schule und Bildung sowie Schutz vor Gewalt und Ausbeutung ein. Save the Children wurde 1919 gegründet und ist seit 2004 in Deutschland tätig.
Aufgabenbeschreibung:
Informationen zur Stelle:
Wir möchten zwei Positionen ab dem 01.05.2023 in Teilzeit (20 Std./Woche) und zunächst befristet bis zum 31.08.2024 besetzen. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund bzw. eigener Migrations-/Fluchterfahrung, die die Einstellungsanforderungen erfüllen.
Ihre Rolle:
Sie unterstützen das Projekt „Wir. Machen. Zukunft.“, das sich an Jugendliche richtet, die in Berliner Gemeinschaftsunterkünften für geflüchtete Menschen leben. Ziel ist es, Jugendliche mit Fluchterfahrungen in ihren psychosozialen Ressourcen zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit genderspezifischen Fragen zum Übergang ins Erwachsenenalter auseinanderzusetzen. Als studentische*r Mitarbeiter*in unterstützen Sie die Trainer*innen dabei, niedrigschwellige, gendersensible Angebote in Form von wöchentlichen Mädchen* bzw. Jungen*Treffs (sog. Mädchen*/Jungen*Räume) in Berliner Gemeinschaftsunterkünften durchzuführen. Neben partizipativen Workshop-Formaten beinhalten die Mädchen*Räume bzw. Jungen*Räume freizeitpädagogische Angebote innerhalb Berlins.
Ihre Aufgaben:
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Hinweise zur Bewerbung:
Wir unternehmen alles, um Kinder im Rahmen unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Deshalb setzen wir die Bereitschaft voraus, nach den Child Safeguarding Standards von Save the Children zu handeln und benötigen bei einer Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Im Einsatz für die Kinder weltweit möchten wir zu mehr Transparenz unserer Interessen gegenüber der Politik beitragen und verpflichten uns und unsere Interessenvertreter*innen zur Eintragung in das beim Deutschen Bundestag geführte Lobbyregister.
Vielfalt ist uns wichtig. Wir möchten Begegnungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Biografien und Perspektiven fördern, sicher für alle Beteiligten gestalten und somit aktiv gegen jede Form von Diskriminierung vorgehen. Wir ermutigen Menschen mit Diskriminierungserfahrungen ausdrücklich, sich zu bewerben.
Bitte senden Sie uns bis zum 12.03.23 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit) über unser Bewerbungsportal zu. Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf erste Gespräche zu führen.
Sollten Sie bei der Nutzung unseres Bewerbungsportals Barrieren erfahren, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 030 / 275 959 79 893.