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Angebot 387 von 600 vom 10.11.2022, 09:35

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für Qua­li­täts­ana­lyse

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mit­ar­bei­ter:in auf dem Gebiet Edu­ca­tio­nal Data Sci­ence (m/w/d)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Die Pro­jekt­stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis zum 30.09.2024 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. § 2 Abs. 2 WissZeitVG) zu beset­zen.

Aufgabenbeschreibung:

Durch­füh­rung selbst­stän­di­ger und inter­dis­zi­pli­nä­rer wiss. Tätig­kei­ten im Rah­men des Ver­bund­for­schungs­pro­jek­tes Per­so­na­li­sierte Kom­pe­tenz­ent­wick­lung und hybri­des KI-Men­to­ring (tech4compKI) im Teil­pro­jekt „Men­to­ring-Unter­stüt­zungs­werk­zeuge, orga­ni­sa­tio­nale Imple­men­tie­rung und Wirk­sam­keit“ und Lei­tung des Arbeits­pa­ke­tes „Wirk­sam­keit“; Iden­ti­fi­ka­tion von Anfor­de­run­gen an ein intel­li­gen­tes Eva­lua­ti­ons­netz­werk, die ein­zu­set­zen­den Algo­rith­men und der zugrun­de­lie­gen­den Infra­struk­tur; Anwen­dung daten­ge­trie­be­ner For­schungs­an­sätze zur (Wei­ter-) Ent­wick­lung, Bemes­sung und Model­lie­rung von Qua­li­täts-, Erfolgs- und Wirk­sam­keits­in­di­ka­to­ren KI-gestütz­ter Men­to­ring-Set­tings; sozi­al­wiss. Befor­schung sozio­tech­ni­scher Arte­fakte und Wech­sel­wir­kungs­me­cha­nis­men auf tech­no­lo­gi­scher, orga­ni­sa­tio­na­ler und indi­vi­du­el­ler Ebene; Trans­fer, Publi­ka­tion und Ver­wer­tung der Pro­jekt­er­geb­nisse zur Bereit­stel­lung hoch­schul­di­dak­ti­scher Hand­lungs- und For­schungs­räume für Leh­rende und Ler­nende; pro­jekt­be­zo­gene Betreu­ung von stu­den­ti­schen und wiss. Hilfs­kräf­ten.

Erwartete Qualifikationen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss (bevor­zugt Pro­mo­tion) aus dem Fächer­spek­trum Sozial- oder Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, MINT oder einer adäqua­ten Anwen­dungs­wis­sen­schaft; sehr gute Kennt­nisse und Erfah­run­gen in der Anwen­dung sozio­tech­ni­scher Metho­den zur Wir­kungs­ana­lyse, Eva­lua­tion und Pro­gnose; sehr gute Kennt­nisse in der Imple­men­tie­rung daten­ge­trie­be­ner For­schungs­an­sätze aus dem Gebiet Com­pu­ta­tio­nal Social Sci­ence (wie z.B. auto­ma­ti­sierte Daten­ex­trak­tion, Netz­werk­ana­lyse, Text Mining) in der Eva­lua­tion nebst geeig­ne­ter Soft­ware hierzu; Erfah­run­gen im Pro­jekt­ma­nage­ment (Lei­tungs­er­fah­rung gewünscht); sehr gute schrift­li­che und münd­li­che Aus­drucks­fä­hig­keit in der deut­schen und eng­li­schen Spra­che; stra­te­gi­sches u. ana­ly­ti­sches Denk­ver­mö­gen, Eigen­in­itia­tive, selb­stän­dige Arbeits­weise sowie Fle­xi­bi­li­tät und Team­fä­hig­keit.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewer­bun­gen schwer­be­hin­der­ter Men­schen sind beson­ders will­kom­men. Bei glei­cher Eig­nung wer­den diese oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 01.12.2022 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Zen­trum für Qua­li­täts­ana­lyse, Frau Dana Froh­wie­ser, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an zqa@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.