Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena betreibt anwendungsorientierte Forschung in der optischen Systemtechnik im direkten Auftrag der Industrie und im Rahmen von öffentlich geförderten Verbundprojekten. Das Leistungsangebot des Fraunhofer IOF umfasst Systemlösungen, beginnend mit neuen Designkonzepten über die Entwicklung von Technologien, Fertigungs- und Messverfahren bis hin zum Bau von Prototypen und Pilotserien für Anwendungen im Wellenlängenbereich von Millimeter bis Nanometer.
Für die Abteilung Optisches und Mechanisches Systemdesign suchen wir eine*n Wissenschaftliche*n Referent*in der Abteilungsleitung im Bereich des Designs und der Simulation optischer Systeme. Der wissenschaftlich-technologische Schwerpunkt der Abteilung liegt hierbei auf mikrooptischen Systemen sowie Hochleistungs- und Spezialoptiken - von Automotive bis Space.
Was Sie bei uns tun
Als wissenschaftliche*r Referent*in unterstützen Sie die Abteilungsleitung bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung des Kompetenzfeldes Design und Simulation optischer Systeme. Hierfür analysieren Sie das Wissenschafts- und Marktumfeld und leiten daraus Entwicklungschancen ab. Zudem unterstützen Sie die operative Umsetzung in den Bereichen Wissenschaftsmarketing sowie in der Akquise und Leitung von strategischen Projekten. Ihr Verantwortungsbereich enthält insbesondere folgende Aufgaben:
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Anstellung ist zunächst für zwei Jahre befristet, eine längerfristige Beschäftigung wird durch uns angestrebt.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF
www.iof.fraunhofer.de
Kennziffer: 24485 Bewerbungsfrist: 23.05.2022