Blätter-Navigation

Offer 467 out of 586 from 25/04/22, 13:28

logo

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften - Institut für Soziologie - Arbeitsbereich Makrosoziologie

Research Assistant (Praedoc) (m/f/d)

with 50%part-time job
limited to 5 years
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Reference code: WiMi-MAKRO-E

Working field:

The Institute of Sociology at Freie Universität Berlin conducts research on current sociological questions. An international comparison, especially of European societies and the analysis of transnationalization and Europeanization processes are the core research areas of the Institute. Since 2006, the Institute offers the Master’s program "Sociology – European Societies," which can be studied in German and English. The research and teaching agenda is implemented together with the Central Institutes for East European Studies, Latin American Studies, and the John F. Kennedy Institute for North American Studies as well as through close cooperation with the Social Science Research Center Berlin (WZB) and the German Institute for Economic Research (DIW). Further information can be found on www.polsoz.fu- berlin.de/soziologie.

Job description:
The advertised position is assigned to the research unit of Macrosociology (Prof. Dr. Céline Teney). It offers the opportunity for independent research and involvement in the research project “Migration and integration of Ukrainian refugees in Berlin and Warsaw”. In this project, narrative interviews will be conducted several times a year with a sample of Ukrainian refugees about their migration and integration experience. The position also involves a teaching obligation of 2 hours per week which must be completed in the Master's program "Sociology - European Societies" and in English. The opportunity for own scientific qualification is granted.

Requirements:

completed university degree in Sociology or a related discipline

Desirable:
  • very good knowledge of qualitative empirical methods
  • interest in and very good knowledge of Sociology of Migration
  • very good command of the English language (English is the teaching language)
  • very good command of the Ukrainian language (for involvement in the research project).
  • genuine interest in university teaching and mentoring of students

How to apply:

For further information, please contact Antonia Hausen (makrosoz@polsoz.fu-berlin.de / 03083857651).

Applications should be sent by e-mail, together with significant documents, indicating the reference code, in PDF format (preferably as one document) no later than May 23th, 2022 to Prof. Dr. Céline Teney: makrosoz@polsoz.fu-berlin.de or postal to

Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Institut für Soziologie
Arbeitsbereich Makrosoziologie
Prof. Dr. Céline Teney Garystr. 55
14195 Berlin (Dahlem)

With an electronic application, you acknowledge that FU Berlin saves and processes your data. FU Berlin cannot guarantee the security of your personal data if you send your application over an unencrypted connection.

Freie Universität Berlin is an equal opportunity employer.

Blätter-Navigation

Angebot 467 von 586 vom 25.04.2022, 13:28

logo

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fach­be­reich Poli­tik- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten - Insti­tut für Sozio­lo­gie - Arbeits­be­reich Makro­so­zio­lo­gie

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (Pra­e­doc) (m/w/d)

mit 1/2-Teil­zeit­be­schäf­ti­gung
befris­tet bis zu 5 Jahre
Ent­gelt­gruppe 13 TV-L FU
Ken­nung: WiMi-MAKRO-D

Aufgabenbeschreibung:

Am Insti­tut für Sozio­lo­gie der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin wird zu aktu­el­len sozio­lo­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen geforscht mit Fokus auf den inter­na­tio­na­len, vor allem euro­päi­schen Gesell­schafts­ver­gleich und die Ana­lyse von Glo­ba­li­sie­rungs- und Euro­päi­sie­rungs­pro­zes­sen. Das Insti­tut bie­tet seit 2006 den bilin­gua­len Mas­ter­stu­di­en­gang „Sozio­lo­gie – Euro­päi­sche Gesell­schaf­ten“ an, an dem auch die Regio­nal­in­sti­tute Latein­ame­rika, Nord­ame­rika und Ost­eu­ropa betei­ligt sind. For­schungs- wie Lehr­agenda pro­fi­tie­ren zudem von der engen Zusam­men­ar­beit mit außer­uni­ver­si­tä­ren Ein­rich­tun­gen wie dem Deut­schen Insti­tut für Wirt­schafts­for­schung (DIW) und dem Wis­sen­schafts­zen­trum Ber­lin für Sozi­al­for­schung (WZB). Für wei­ter­füh­rende Infor­ma­tio­nen siehe https://www.polsoz.fu-berlin.de/soziologie.

Aufgabengebiet:
Die zu beset­zende Stelle ist dem Arbeits­be­reich Makro­so­zio­lo­gie (Prof. Dr. Céline Teney) zuge­ord­net. Die Stelle bie­tet die Mög­lich­keit zu eigen­stän­di­ger For­schung und der Ein­bin­dung im For­schungs­pro­jekt „Migra­tion and inte­gra­tion pat­terns of Ukrai­nian refu­gees in Ber­lin and War­saw“. In die­sem Pro­jekt wer­den nar­ra­tive Inter­views mehr­mals pro Jahr mit einer Stich­probe von geflüch­te­ten Ukrai­ner*innen über ihre Migra­ti­ons- und Inte­gra­ti­ons­er­fah­rung durch­ge­führt. Dar­über hin­aus ist die zu beset­zende Stelle mit einer Lehr­ver­pflich­tung von 2 LVS ver­bun­den, die im Mas­ter-Stu­di­en­gang „Sozio­lo­gie – Euro­päi­sche Gesell­schaf­ten“ und auf Eng­lisch zu erbrin­gen ist. Es wird die Mög­lich­keit zur eige­nen wis­sen­schaft­li­chen Qua­li­fi­zie­rung gege­ben.

Erwartete Qualifikationen:

Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zun­gen:
abge­schlos­se­nes wiss. Hoch­schul­stu­dium in Sozio­lo­gie oder einer angren­zen­den sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Dis­zi­plin.

Erwünscht:
  • sehr gute Kennt­nisse qua­li­ta­ti­ver Metho­den der empi­ri­schen Sozi­al­for­schung
  • Inter­esse an und sehr gute Kennt­nisse in Migra­ti­ons­so­zio­lo­gie
  • sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse (Lehre erfolgt auf Eng­lisch)
  • sehr gute ukrai­ni­sche Sprach­kennt­nisse (für die Ein­bin­dung im For­schungs­pro­jekt)
  • genui­nes Inter­esse an der uni­ver­si­tä­ren Lehre und der Betreu­ung von Stu­die­ren­den

Hinweise zur Bewerbung:

Wei­tere Infor­ma­tio­nen erteilt Frau Anto­nia Hau­sen (makrosoz@polsoz.fu-berlin.de / 03083857651).

Bewer­bun­gen sind mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Unter­la­gen unter Angabe der Ken­nung bis zum 23.05.2022 im For­mat PDF (vor­zugs­weise als ein Doku­ment) elek­tro­nisch per E-Mail zu rich­ten an Frau Prof. Dr. Céline Teney: makrosoz@polsoz.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin
Fach­be­reich Poli­tik- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten
Insti­tut für Sozio­lo­gie Arbeits­be­reich Makro­so­zio­lo­gie
Frau Prof. Dr. Céline Teney
Garystr. 55
14195 Ber­lin (Dah­lem)

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den.
Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt berück­sich­tigt.
Die Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin for­dert Frauen sowie Per­so­nen mit Migra­ti­ons­ge­schichte aus­drück­lich zur Bewer­bung auf.
Vor­stel­lungs­kos­ten kön­nen von der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin lei­der nicht über­nom­men wer­den. Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt. Bitte rei­chen Sie Ihre Unter­la­gen nur in Kopie ein.