Blätter-Navigation

Offer 294 out of 586 from 05/05/22, 15:53

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Faculty II - Institute of Chemistry / Stranski Laboratory for Physical and Theoretical Chemistry

Research Assistant - 0.67 working time - salary grade 13 TV-L Berliner Hochschulen

under the reserve that funds are granted

Working field:

Project work in the DFG-funded project „Functionalisation of Natural Deep Eutectic Solvents (NADES) by Means of Self-Assembly”. In this project the self-assembly of surfactants and amphiphilic copolymers in Deep Eutectic Solvents (DES) will be studied and how it controls the properties of the system. The focus will be on investigating fully biocompatible DES and the use of biosurfactants and –polymers. A central property here is the rheological behaviour of the systems and their mesoscopic structure, which will be studied by means of static and dynamic light scattering (SLS, DLS), x-ray and neutron small-angle neutron scattering (SAXS, SANS), and fluorescence measurements. PhD thesis preparation is possible.

Requirements:

  • successfully completed university degree (Master, Diplom or equivalent) in Chemistry, Physics or related subjects
  • experience in the field of colloid or polymer systems, ideally with the above mentioned methods
  • strong interest to deepen this knowledge by way of a doctoral thesis
  • good command of German and/or English is required; willingness to learn either English or German is expected

How to apply:

Please send your application with the reference number and the usual documents (combined in a single pdf file, max. 5 MB) by email to Prof. Dr. Gradzielski (tc7.tc9@chemie.tu-berlin.de).

By submitting your application via email you consent to having your data electronically processed and saved. Please note that we do not provide a guarantee for the protection of your personal data when submitted as unprotected file. Please find our data protection notice acc. DSGVO (General Data Protection Regulation) at the TU staff department homepage: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ or quick access 214041.

To ensure equal opportunities between women and men, applications by women with the required qualifications are explicitly desired. Qualified individuals with disabilities will be favored. The TU Berlin values the diversity of its members and is committed to the goals of equal opportunities.

Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - , Fakultät II, Institut für Chemie, Stranski-Laboratorium für Physikalische und Theoretische Chemie, Prof. Dr. Gradzielski, Sekr. TC 7, Straße des 17. Juni 124, 10623 Berlin

Blätter-Navigation

Angebot 372 von 625 vom 05.05.2022, 15:53

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät II - Insti­tut für Che­mie / Stran­ski Labo­ra­to­rium für Phy­si­ka­li­sche und Theo­re­ti­sche Che­mie

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - 67 % Arbeits­zeit - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len

unter dem Vor­be­halt der Mit­tel­be­wil­li­gung

Aufgabenbeschreibung:

Mit­ar­beit im DFG-geför­der­ten Pro­jekt „Funk­tio­na­li­sie­rung von Natu­ral Deep Eutec­tic Sol­vents (NADES) durch Selbst­ag­gre­ga­tion“. Im Rah­men die­ses Pro­jek­tes soll das Aggre­ga­ti­ons­ver­hal­ten von Ten­si­den und amphip­hi­len Copo­ly­me­ren in Deep Eutec­tic Sol­vents (DES) unter­sucht wer­den und wie die­ses die Eigen­schaf­ten des Gesamt­sys­tems kon­trol­liert. Hier­bei liegt der Fokus auf der Unter­su­chung von voll­stän­dig bio­kom­pa­ti­blen DES und dem Ein­satz von Bio­ten­si­den und –poly­me­ren. Eine zen­trale Eigen­schaft ist hier­bei das rheo­lo­gi­sche Ver­hal­ten der Sys­teme und deren mesosko­pi­sche Struk­tur, die mit Hilfe von sta­ti­scher und dyna­mi­scher Licht­streu­ung (SLS, DLS), Rönt­gen- und Neu­tro­nen­klein­win­kel­streu­ung (SAXS, SANS) und Fluo­res­zenz­mes­sun­gen bestimmt wer­den wird. Die Mög­lich­keit zur Pro­mo­tion ist gege­ben.

Erwartete Qualifikationen:

  • erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Diplom, Mas­ter oder Äqui­va­lent) im Bereich Che­mie, Phy­sik oder ver­wand­ten Gebie­ten
  • Erfah­run­gen im Bereich kol­lo­ida­ler oder poly­me­rer Sys­teme, idea­ler­weise mit den oben genann­ten Metho­den
  • gro­ßes Inter­esse, die­ses Wis­sen im Rah­men einer Dok­tor­ar­beit zu ver­tie­fen
  • gute Deutsch- und/oder Eng­lisch­kennt­nisse sind erfor­der­lich; Bereit­schaft, die jeweils feh­len­den Sprach­kennt­nisse zu erler­nen, wird erwar­tet

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen (zusam­men­ge­fasst in einem pdf-Doku­ment, max. 5 MB) per E-Mail an Prof. Dr. Grad­ziel­ski (tc7.tc9@chemie.tu-berlin.de).

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann. Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gem. DSGVO fin­den Sie auf der Web­seite der Per­so­nal­ab­tei­lung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direkt­zu­gang: 214041.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Die TU Ber­lin schätzt die Viel­falt ihrer Mit­glie­der und ver­folgt die Ziele der Chan­cen­gleich­heit.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Die Prä­si­den­tin - , Fakul­tät II, Insti­tut für Che­mie, Stran­ski-Labo­ra­to­rium für Phy­si­ka­li­sche und Theo­re­ti­sche Che­mie, Prof. Dr. Grad­ziel­ski, Sekr. TC 7, Straße des 17. Juni 124, 10623 Ber­lin